06 August 2014

Risotto mit Pfifferlingen und Speck

Risotto liebe ich nicht nur in der kalten Jahreszeit, sondern eigentlich immer! Mit saisonalem Gemüse und einem fruchtigen Spritzer Zitronensaft passt Risotto auch wirklich ganz hervorragend in den Sommer. 

Diesmal habe ich mich für ein paar feine Pfifferlinge entschieden, die ich mir derzeit einfach ab und zu gönnen muss - auch wenn sie leider sehr teuer sind. Das erinnert mich auch wieder daran, dass ich unbedingt mal ein Pilz-Seminar belegen muss. Ich würde mich zu gerne besser auskennen, um selbst bedenkenlos Pilze sammeln zu können. Auf eigene Faust ist das ja bekanntlich riskant.

Hat von Euch schon mal jemand Pilze gesammelt? Und esst Ihr auch im Sommer gerne Risotto? :)



5 Schalotten (oder 1 mittelgroße Zwiebel)
125 g gewürfelter Speck (die Vegetarier überlesen den Speck einfach)
250 g Pfifferlinge
1 guter Schuss Weißwein
250 g Risotto-Reis
ca. 1 Liter Gemüse- oder Geflügelbrühe
1 Handvoll geriebener Parmesan
1 Stich kalte Butter
Salz, Pfeffer
1 Spritzer Zitronensaft
Petersilie, Salbei

Die Gemüsebrühe in einem Topf zum sieden bringen. Die Pfifferlinge putzen.

Die Schalotten hacken. Etwas Öl in einem großen Topf erhitzen und Schalotten und Speck darin 2 Minuten anbraten. Die Pfifferlinge zugeben und ein paar Minuten mit andünsten. Reis zugeben und mit Weißwein ablöschen. Wenn der Wein verkocht ist, nach und nach und unter Rühren immer eine Kelle Brühe zugeben. Wenn diese fast verkocht ist, eine neue Kelle zugeben, bis der Reis gar ist. Das dauert etwa 20 Minuten.

Geriebenen Parmesan und kalte Butter unter das Risotto rühren, dann mit Salz, Pfeffer, etwas Zitronensaft und Kräutern abschmecken.


Tipp: Den Speck könnt Ihr natürlich problemlos weglassen!

Blogger Template designed By The Sunday Studio.