03 August 2014

Neue Reihe >>> In a mug ! <<< Teil 2: Mug - Brownie!

Ich habe mir relativ spontan eine kleine Reihe von Rezepten überlegt, die heute losgeht! Genau genommen ging sie letzte Woche schon los - da hatte ich jedoch noch nicht die zündende Idee, daraus eine Reihe zu machen. Und zwar heißt die Reihe - tata -  "In a mug" (in einer Tasse). 

Die Idee: 

Der Gedanke, der hinter dieser Rezept-Serie steckt, ist Folgender: manchmal ist es einfach zu viel, einen ganzen Kuchen, ein ganzes Blech Cookies usw. zu backen. Da wäre es doch schön, wenn man nur für sich alleine eine Mini-Portion zubereiten könnte. So kann man seine Gelüste befriedigen, ohne in die Gefahr zu kommen, ein ganzes Blech Brownies aufzufuttern - alles schon passiert. 




Also auf geht´s!

Letzte Woche gab es ja bereits einen Blueberry - Mug - Muffin und heute zeige ich Euch ein weiteres Tassen-Rezept: Brownie(s)! In den kommenden Wochen zeige ich Euch dann immer Sonntags ein Rezept, das ihr in einer Tasse machen könnt. Das Ganze schiebt ihr dann in die Mikrowelle, wartet wenige Sekunden oder Minütchen und schon habt ihr eine leckere Single-Portion von Was-auch-Immer! Das Ganze mache ich einfach mal so lange, bis mir die Ideen ausgehen. Was haltet Ihr davon?

Brauche ich für alle "In a mug"-Rezepte eine Mikrowelle?

Ja, so ist es zumindest angedacht. Theoretisch funktionieren alle Rezepte auch im Backofen: Ofentür auf, Tasse bei etwa 175°C reinstellen und fröhlich warten, bis es gar ist. Leider ist die Backzeit im Ofen wesentlich länger als in der Mikrowelle und es lohnt sich eher nicht, den Ofen nur für eine einzige kleine Tassen-Portion anzuwerfen.



Brownie in a mug:

30 g Mehl
50 g Brauner Zucker
2 El Backkakao
2 El flüssige Butter
50 ml Milch
Ein paar Schokostückchen

+ eine mikrowellenfeste Tasse

Die Zutaten der Reihe nach in eine Tasse geben und nach jeder Zugabe allmählich zu einer homogenen Masse verrühren. Mit Schokostüchchen bestreuen.

Den Rand der Tasse etwas sauber machen, dann für 1 Minute in die Mikrowelle stellen (meine hat bis zu 850 Watt und ich habe die höchste Stufe verwendet). Wenn der Teig an der Oberfläche nicht mehr flüssig ist, ist der Brownie gut! Nicht zu lange backen, sonst bekommt ihr einen festen Gummi-Klotz :) !

Mein Brownie braucht immer zwischen 1 Minute und 1:30 Minuten. Am besten schaut Ihr nach 1 Minute alle 10-20 Sekunden mal nach! Wenn Eure Mikrowelle stärker ist, geht es vielleicht noch schneller! Die Backzeit kann leicht variieren.

Am besten schmeckt der Brownie noch warm!!


















































Anmerkung: Gebäck aus der Mikrowelle ist von der Konsistenz her ein wenig anders als Gebäck aus dem Ofen! Für kleine Gelüste auf die Schnelle ist es aber dennoch sehr zu empfehlen :)

Ps.: ist Euch mein neues Blog-Design aufgefallen? ;)

Blogger Template designed By The Sunday Studio.