17 Juli 2014

Kartoffelecken mit Avocado-Dip

Nach den ersten zaghaften Annäherungsversuchen, habe ich Avocados inzwischen richtig gerne. Zugeben: kauen mag ich sie (noch) nicht so gerne. Ich esse sie lieber in pürierter Form wie zum Beispiel als Guacamole

Neulich habe ich mein Avocado-Spektrum ganz leicht erweitert und statt Guacamole mal einen Avocado-Dip mit Joghurt gemacht. Dazu gab es knusprige Kartoffelecken aus dem Backofen. Die bereite ich ganz oft zu, weil sie so schnell vorbereitet sind. 

Natürlich ist ausgerechnet kurz vor der Zubereitung dieses Dips mein Pürierstab kaputt gegangen. Der ist von Mama und ungefähr so alt wie ich - ein super solides Teil. Nunja, jetzt hat er aber nach zahlreichen Wackelkontakten, die bereits ein böses Vorzeichen waren - endgültig das Zeitliche gesegnet. Nicht schlimm, meine Avocado war zum Glück sehr reif und ließ sich auch gut mit einem Kartoffelstampfer zermusen. ;)

Ein wirklich sehr unkompliziertes und leckeres Mittagessen! 


Kartoffelecken mit Avocado-Dip

Für die Kartoffelecken:

500 g Kartoffeln
3 El Öl
Salz
Pfeffer
Paprikapulver
Die Kartoffen putzen, wenn man möchte schälen und in gleich große Spalten schneiden.
In eine Schüssel Öl, Salz, Pfeffer und Paprikapulver geben.
Die Kartoffelspalten nun in die Schüssel geben und mit den Händen alles gut durchmengen. Die Spalten auf einem mit Backpapier belegten Blech verteilen.
Bei 220°C im Backofen etwa 30-40 Minuten backen. Kurz vor Ende der Backzeit den Dip zubereiten. 

Für den Avocado-Dip:

1 reife Avocado
3 Zehen Knoblauch 
1 guter Spritzer Zitronensaft
150 g Joghurt
Salz, Pfeffer, Paprikapulver
evtl. ein wenig Honig

Die Avocado aufschneiden, den Kern herauslösen und die Schale vom Fruchtfleisch entfernen. Fruchtfleisch, Knoblauch, Zitronensaft und Joghurt zu einer geschmeidigen Masse pürieren. Mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Honig abschmecken.

Den Dip mit den Kartoffelecken servieren.

*Ich verwende für den Dip 3 mittelgroße bis große Knoblauchzehen - das könnt Ihr natürlich an Euren Geschmack anpassen!

Blogger Template designed By The Sunday Studio.