29 Juni 2014

Star Wars Geburtstagskuchen

Mein lieber C. hat - wer hätte das gedacht - 1x im Jahr Geburtstag. Zu diesem Anlass muss natürlich eine tolle Torte her. Oder wenigstens ein Kuchen (wie wollen es ja auch nicht übertreiben, gell? ;)) 

Wenn man aber eine Niete im Dekorieren ist, muss man sich schon was einfallen lassen, um einen hübschen Kuchen zu zaubern. Wie gut, dass ich vor ein paar Jahren entdeckt habe, dass man bei ebay.co.uk Kuchenaufleger (Cake Topper) zu fast jedem Thema bestellen kann. Gekauft habe ich dort in der Vergangenheit bereits einen Cars-Aufleger und einen Hello-Kitty Aufleger - beides sehr günstig und individuell beschriftet. Die letzten beiden Aufleger waren aus Esspapier, diesmal habe ich mich für einen Zucker-Aufleger entschieden, den ich nur noch passend ausschneiden musste. Ich weiß, dass man solche Aufleger auch hier in Deutschland bekommen kann, jedoch sind sie hier meist teurer und man hat bei den Motiven keine so riesige Auswahl. 


Warum ich Euch das erzähle? Naja, wenn Ihr, was Torten angeht, auch 2 linke Hände habt, dann kann so ein Aufleger vielleicht irgendwann mal Eure Rettung sein :) ! 

Ein bisschen aufpassen müsst ihr mit dem, was unter den Aufleger soll. Den sehr hellen Hello-Kitty Aufleger hatte ich (ja, ich weiß, schön doof..) auf eine rosa Beeren-Torte gelegt....daaas war jetzt nicht so der Knaller - das Esspapier weichte irgendwann durch Hello Kitty war rot durchtränkt.... Auf einer hellen, nicht so furchtbar nassen Creme kommt das schon besser. Ein Zucker-Aufleger ist jedoch noch besser: der weicht nämlich gar nicht erst durch. 

Unter dem Aufleger steckt übrigens ein Schokoladenkuchen nach diesem Rezept von Essen & Trinken. Das eignet sich sehr gut, da der Kuchen gleichmäßig hochbackt. Ihr wollt schließlich eine gerade Fläche für den Aufleger haben.



Ihr braucht:

250 g weiche Butter
250 g Puderzucker
3 Eier
150 g geriebene Mandeln
50 g Mehl
80 g Kakaopulver

Butter und Zucker mit dem Rührgerät dick und cremig schlagen. Die Eier nach und Nach unterrühren. Mandeln, Mehl und Kakaopulver mischen und ebenfalls unterrühren. 

Den Teig in eine gefettete 26-er Springform gießen und im vorgeheizten Ofen bei 175°C Ober-/Unterhitze ca. 30-40 Minuten backen. Auskühlen lassen und nach Belieben verzieren.

Tipp: Der Kuchen ist herrlich schokoladig und saftig! Beim nächsten Mal würde ich noch 1/2 Tl Backpulver mit in den Teig geben. So wird er vielleicht noch ein klein wenig lockerer.



Das Geburtstags-"Kind" hat sich jedenfalls riesig über den Kuchen gefreut und wenn ein Motiv vom Lieblingsfilm drauf ist, schmeckt er gleich noch mal so gut.

Blogger Template designed By The Sunday Studio.