06 Mai 2014

Kartoffelgratin mit französischem Münsterkäse

Ich habe Euch ja gestern schon ausführlich von meinem kurzen aber sehr schönen Straßburg-Trip erzählt. In einem Restaurant hatten wir den dort typischen Münsterkäse gekostet! Wow! Der war so gut! Ein seeeeeehr streng riechender, dafür aber umso leckerer Weichkäse. 

Deswegen haben wir natürlich auch welchen mit nach Hause genommen und es war klar, dass ich etwas Leckeres damit kochen möchte (möglichst schnell, denn der ganze Kühlschrank roch sehr streng nach dem Käse!). Meine Wahl viel auf ein käsiges Kartoffelgratin! Himmlisch, kann ich Euch sagen: Himmlisch !!

Ich muss unbedingt mal schauen, ob man den Münsterkäse auch hier bei uns an der Käsetheke oder im Kühlregal bekommt - bis zum nächsten Frankreich-Ausflug kann ich es nämlich nicht ohne ihn aushalten! 


Kartoffelgratin mit französischem Münsterkäse

1 kg Kartoffeln
2 große rote Zwiebeln
125 g gewürfelter Speck
200 ml Sahne
100 ml Weißwein
1 Zehe Knoblauch
300 g Münsterkäse
Salz, Pfeffer, Muskat
Butter

Die Kartoffeln schälen und in schmale Scheiben hobeln. Die Zwiebeln in dünne Ringe schneiden. Kartoffeln, zwiebeln und Speck in einer Pfanne ca. 10 Minuten unter Wenden anbraten - die Kartoffeln dürfen ruhig etwas Farbe nehmen - wenn nicht, ist auch nicht schlimm. 

Nun eine Auflaufform mit Butter auspinseln und die Kartoffeln hineingeben. Sahne, Weißwein und Knoblauch verrühren, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken, dann über die Kartoffeln gießen. Den Käse in Scheiben schneiden und auf dem Gratim verteilen.

Bei 200°C ca. 50 Minuten backen. Falls das Gratin zu dunkel wird, zwischendurch einfach mit etwas Alufolie abdecken. 

Tipp: Als Alternative zum Münsterkäse könnte ich mir auch einen anderen pikanten (!) Weichkäse vorstellen!

Blogger Template designed By The Sunday Studio.