20 April 2014

{Frohe Ostern} Kirschkuchen mit Eierlikör und Sahne

Ich wünsche Euch allen ein wunderbares Osterfest! Passend zur österlichen Kaffee-Tafel habe ich Euch einen feinen Kirschkuchen mitgebracht. Dieser schmeckt natürlich nicht nur an Ostern, sondern das ganze Jahr über! :)

Genießt die Feiertage und das (hoffentlich!) tolle Wetter und lasst es Euch schmecken !


Kirschkuchen mit Eierlikör und Sahne

Für den Boden:
200 g Mehl
1 Ei
1 Prise Salz
1 Tl Backpulver
100 g Butter
75 g Zucker
Für den Belag:
1 Glas Sauerkirschen
2 El Zucker
1 Paket Vanille-Puddingpulver
Deko:
200 g Sahne
Eierlikör
Weiße Schokolade
Schoko-Eier

Alle Zutaten für den Boden verkneten, auf einer bemehlten Fläche ausrollen und eine gefettete 26-er Springform damit auskleiden. Dabei einen ca. 2cm hohen Rand formen. Den Boden mit einer Gabel mehrfach einstechen. Nun kurz ab in den Kühlschrank mit der Form.

Die Kirschen gut abtropfen lassen – den Saft auffangen! 5 El Kirschsaft +  2 El Zucker mit dem Puddinpulver verrühren.

Den übrigen Kirschsaft mit Wasser auffüllen, bis ihr 430 ml Flüssigkeit habt. Diese in einem Topf aufkochen, das Puddingpulver flott einrühren, nochmal kurz aufwallen lassen, dann die Kirschen unterheben. Auf dem Teig verteilen.
Bei 175°C im vorgeheizten Ofen etwa 40-50 Minuten backen, dann auskühlen lassen.

Die Sahne Steif schlagen und auf dem Kuchen verteilen. Zur Deko etwas Eierlikör, geraspelte Schokolade und Schoko-Eier auf der Sahne verteilen.




Blogger Template designed By The Sunday Studio.