02 April 2014

Behind the Scenes: Mein Blog Layout

Immer wieder erreichen mich E-Mails mit allgemeinen Fragen rund um´s Bloggen. Da sich vieles wiederholt, möchte ich das Thema einfach mal hier aufgreifen. Ich habe in der nächsten Zeit ein paar Posts dieser Reihe geplant mit verschiedenen Themen. Heute dreht sich erst mal alles um die Arbeit am PC bzw. am Blog Layout!

Mein aktuelles Layout ist ja noch relativ frisch und besonders dazu gab es viele Fragen. Mir persönlich macht es sehr großen Spaß, am Layout zu basteln und vielleicht geht es manchen von Euch ja genauso! Zeit also, sich hinter den PC zu klemmen und kreativ zu werden! 

"PC" ist auch genau das richtige Stichwort, denn vor kurzem ist ein nagelneuer, wunderbarer Laptop bei mir eingezogen. Ein Laptop stand schon lange auf meiner Blogger-Wunschliste ganz weit oben.  Zum einen bin ich mit Laptop einfach flexibler und kann von Unterwegs aus (auf dem Sofa, im Garten, auf Reisen) bloggen. Zum Anderen wollte ich gerne einen Ort, der nur für Blog-Sachen und Dateien reserviert ist (kennt ihr das auch, wenn der PC so furchtbar zugemüllt ist mit privaten Fotos, Schul- oder Unikram, wichtigen Dokumenten und und und?).

AMDhat sich diesen Wünschen angenommen und mir einen wunderbaren Toshiba Satellite mit AMD APU* für einen Produkttest zur Verfügung gestellt!  Keine Frage, dass ich Euch AMD kurz vorstelle!

Die AMD APU (= Accelerated Processing Unit), die Grafikkarte und Prozessor vereint, stellt das Herzstück des Laptops dar – die verbaute APU sorgt somit für die Leistung des Geräts. Ein nettes und auch sehr anschauliches Video zu den AMD APUs findet ihr bei Bedarf hier* oder weitere Infos auf der Facebook-Seite von AMD. 

Ich finde den Laptop jedoch nicht nur unheimlich praktisch und angenehm in der Handhabung, er ist in perlmutt-weiß auch noch total schick <3 ! Ich bin jedenfalls ganz verliebt in mein neues Blog-Spielzeug!

Nun aber zum Layout. Vorweg: Ich bin ausdrücklich KEIN Experte! Die Kunst ist es aber doch, gerade dann ein halbwegs ansehnliches Layout hinzubekommen, mit dem man zufrieden ist.

Das Meiste, was ich weiß, ist nicht auf meinem eigenen Mist gewachsen, sondern ich habe es mir im Internet von vielen verschiedenen Seiten zusammengesucht. Weil das recht mühsam sein kann, findet ihr hier meine persönlich wichtigsten Kniffe bzw. die Seiten, wo ihr die Lösung findet!

Stil:

Grundsätzlich geht es aber doch erst mal darum, einen eigenen Stil  und eine klare Linie zu finden. Damit habe ich mich persönlich sehr schwer getan. Nun bin ich endlich an einem Punkt, an dem ich mit meinem Layout zu 100% zufrieden bin - aber es war ein weiter Weg. Ob das Gemüse im Header nun schlussendlich zu "Penne im Topf" passt? Schwierig. Aber mir gegällt es und das ist ja die Hauptsache. Selbst sieht man seinen eigenen Blog ja auch viel öfters, als der einzelne Leser - da sollte einem das Layout auf jeden Fall gefallen!

Ich persönlich mag sehr gerne schlichte Designs mit wenig bunt - denn gerade auf einem Food-Blog sorgen doch die Bilder für die Farbe und das Leben. Damit diese auch wirklich im Mittelpunkt stehen, sollte es drum herum dezent zugehen. Ich habe nichts gegen knallige Farben - aber vielleicht wäre es hier sinnvoll, sich auf eine kleine Farbauswahl zu beschränken, damit es nicht gar so wirr wird. Seiten, die zu schrill sind, finde ich persönlich sehr unangenehm für die Augen und ich klicke dementsprechend schnell weg. Diese Seite hat mir beim Farbkonzept sehr geholfen: http://www.colourlovers.com/

Das Theme: 

Blogger bietet eine Auswahl vorgefertigter Themes, die man in Grenzen modifizieren kann. Die Betonung liegt auf den Grenzen. Nie habe ich es hinbekommen, dass alles richtig harmonisch und schön aussah. Schließlich habe ich ein wunderschönes Theme bei Etsy gekauft und selbst umgestaltet. Etsy hat wirklich eine riesengroße Auswahl an schönen Designs für Bogspot und Wordpress - umsehen lohnt sich!

Beim Kauf eines fertigen Designs läuft man Gefahr, dass es einem nach der Installation auf dem eigenen Blog dann doch nicht mehr so gut gefällt - dann hat man Pech gehabt und das Geld umsonst ausgegeben. Die andere Option ist, sich ein maßgeschneidertes Layout designen zu lassen - dafür muss man allerdings tiefer in den Geldbeutel greifen. 

Mein Header:

Meinen Header habe ich komplett mit Paint gestaltet. Die Schriftart stammt von dafont.com - meine persönliche Lieblingsseite zum Download von kostenlosen Schriftarten. Die Illustrationen habe ich von einer Amerikanischen Künstlerin gekauft und ebenfalls mit Paint zugeschnitten, angeordnet und unter die Schrift gesetzt. (Paint wird ja so unterschätzt, hach!)

Davor hatte ich meistens Header mit Foto-Collagen, die ich bei picmonkey erstellt habe! Absolut empfehlenswert für Collagen und Foto-Effekte!

Nützliche Webseiten!

Allen, die sich mit HTML nicht so gut auskennen, kann ich nur raten: holt Euch Hilfe! Zu fast jeder Frage gibt es gute Tutorials im Internet - wenn ihr mit Englisch kein Problem habt, ist die Fülle der Seiten sogar noch größer. Hier meine wichtigsten Kniffe:

- Die Tableiste über dem Header platzieren: So wird es gemacht!

- Schaut Euch bei Google oder bei Pinterest nach Freebies um! Hintergründe, Social Media Icons oder schöne Grafiken - hier lässt sich fast alles finden ! (Google zB.: Blog Freebies). Eine tolle Seite dafür ist zum Beispiel diese hier! Achtet darauf, dass alles was Ihr verwendet auch wirklich free ist, damit ihr nicht aus Versehen ein Copyright verletzt!

- copypastelove.de ist in meinen Augen die allerbeste deutschsprachige Adresse für Layout-Tutorials! Unbedingt anschauen - dort gibt es fast nichts, was es nicht gibt.

- solltet Ihr selbst im HTML-Bereich basteln: macht immer vorher ein Backup! Nichts ist ärgerlicher, als wenn Eure ganze Arbeit futsch ist (Blogger - Vorlage - Backup/Wiederherstellung)!


So, das wären erstmal meine Erfahrungen und Gedanken zum Thema Blog-Design. Wenn Euch noch etwas Bestimmtes interessiert, könnt Ihr gerne fragen, ich ergänze es dann. Was sind Eure Erfahrungen mit Blog-Layouts?

* Werbung 

Blogger Template designed By The Sunday Studio.