21 März 2014

Gnocchi mit schnellster Tomatensauce

Eine lang gekochte Tomatensauce ist schon etwas Feines. Aber unter uns - manchmal muss es einfach schnell gehen. Heute zeige ich Euch daher die bestimmt schnellste Tomatensauce der Welt. Wo wir schon bei "schnell" sind - Ihr könnt natürlich auch gekaufte Gnocchi aus dem Kühlregal verwenden, statt sie selber zu machen.

Ich mache meine Gnocchi immer dann selbst, wenn gerade gekochte Kartoffeln vom Vortag übrig sind - ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie damit besonders gut gelingen.

Für die Gnocchi:

500 g gekochte Kartoffeln vom Vortag (ausgedämpft und kalt) 
1 Eigelb
125 g Mehl
Salz, Muskat

Gnocchi:

In einem Topf ausreichend Wasser zum sieden/leicht kochen bringen. 

Die Kartoffeln fein stampfen und mit dem Eigelb verrühren. Etwas Salz und Muskat zugeben. Nun das Mehl unterkneten bis ein glatter und nicht mehr allzu klebriger Teig entsteht.

Den Teig portionsweise auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu ca. 2 cm dünnen Strängen rollen. Mit einem Messer Gnocchi abschneiden. Die Gnocchi in den Händen zu kleinen Kugeln rollen und diese leicht flach drücken. Portionsweise in das siedende Wasser geben und solange kochen, bis sie an der Oberfläche schwimmen - dann sind sie gar. Mit einer Schöpfkelle herausnehmen und mit kaltem Wasser abschrecken.

Für die Sauce:

Öl
200 ml Sahne
2-3 El Tomatenmark
Salz, Pfeffer, Zucker
Thymian
evtl. Parmesan

Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Gnocchi darin anbraten. Sahne und Tomatenmark zugeben und aufkochen - auf die gewünschte Konsistenz einreduzieren lassen. Mit Salz, Pfeffer, Zucker und Thymian abschmecken.

Mit Parmesan bestreut servieren.


Blogger Template designed By The Sunday Studio.