09 Februar 2014

Hefe-Pfannkuchen mit warmer Marmelade

Dass ich Pancake-verliebt bin, brauche ich Euch ja nicht mehr erzählen und Hefegebäck mag ich sowieso. Heute gibt es eine Kombination aus beidem, und zwar Struwen. Das sind Hefepfannkuchen, die im Münsterland traditionell an Karfreitag serviert werden. Ich komme nun weder aus dem Münsterland, noch habe ich jemals zu Karfreitag Struwen gegessen. Trotzdem habe ich diese feine Köstlichkeit nun für mich entdeckt und bereite sie immer wieder gerne zu - egal ob nun Karfreitag oder wann anders.



Besonders gerne mag ich die Struwen mit Puderzucker bestreut und mit warmer Marmelade begossen. In diesem Fall ist es mal wieder die Brombeermarmelade, die wir im letzten Spätsommer eingekocht haben. Die geht übrigens bald zur Neige, oh Schreck. In diesem Jahr werde ich doppelt so viele Eimer voll sammeln, wie im letzten. Das habe ich mir ganz fest vorgenommen!

Hefe-Pfannkuchen mit warmer Marmelade

250 g Mehl
100 ml Milch
30 g Butter
2 Eier
20 g frische Hefe
70 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Spritzer Zitronensaft
1 großer Apfel

Puderzucker
Marmelade

Milch und Butter in einem Topf lauwarm erwärmen. Mehl, Eier, beide Zucker und Zitronensaft in eine Schüssel geben. In das Mehl mit einem Löffel eine Mulde drücken und die warme (Butter-)Milch hineingießen. Die Hefe hineinbröseln und alles zu einem glatten Teig verrühren. Zuletzt den Apfel grob reiben und unter den Teig geben.

An einem warmen Ort abgedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen.

Esslöffelweise in einer mit Fett ausgestrichenen Pfanne von beiden Seiten ausbacken. Während die Küchlein backen, die Marmelade in einem Topf erwärmen, bis sie flüssig ist. Dann zu den fertigen Struwen servieren. 

Blogger Template designed By The Sunday Studio.