07 Februar 2014

Eier in Senfsauce mit Kartoffelpüree


Viele von Euch kennen dieses Gericht vielleicht von ihren Müttern oder Omas. Ich kannte es nicht - meine Kindheit verlief zwar sehr schön, jedoch ganz ohne Eier in Senfsauce. Macht ja nichts, dafür bin ich jetzt mit Mitte 20 auf den Geschmack gekommen - es ist ja nie zu spät. Das Gericht ist einfach, preiswert und ganz schnell gemacht. Dazu schmeckt es auch noch richtig lecker.



Eier in Senfsauce mit Kartoffelpüree

Ihr braucht für 2 Personen:

500 g Kartoffeln
4 Eier
Butter
Milch
Salz, Pfeffer, Muskat

Für die Sauce: 

1,5 El Butter
1, El Mehl
75 ml Milch
100 ml Fleisch- oder Gemüsebrühe
1-2 Tl Senf
Salz, Pfeffer
1 Spritzer Zitronensaft

Schnittlauch

Die Kartoffeln schälen und in gesalzenem Wasser ca. 20 Minuten lang garen. In der Zeit Sauce zubereiten. Dazu die Butter in einem Topf zerlassen und zügig das Mehl einrühren. Milch und Brühe zugeben und verrühren. Nun die Sauce ein paar Minuten lang köcheln lassen, dann mit Senf, Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft abschmecken. Wer mag kann auch noch etwas Sahne unterrühren.

Wenn die Kartoffeln fast fertig sind, die Eier kochen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kühlschrankeier  kalt (!) 6,5-7 Minuten brauchen, bis sie wachsweich sind. Die Eier piekse ich immer mit einer Nadel ein und lasse sie dann von einem Esslöffel vorsichtig ins kochende Wasser gleiten. Und da bleiben sie dann eben 6,5-7 Minuten - je nach Größe der Eier drin. Wer hartgekochte Eier bevorzugt, der kocht sie einfach länger.

Die Kartoffeln abgießen und zu Püree stampfen. Ich gebe dazu noch etwas Butter und Milch und schmecke mit Salz, Pfeffer und Muskat ab.

Nun wird einfach alles mit Schnittlauch bestreut serviert.

Blogger Template designed By The Sunday Studio.