02 Februar 2014

Cheesecake - Brownies zum Super Bowl 2014!

Ich wünsche Euch allen einen hervorragenden Sonntag! Was ich heute so mache? Vor allem sitze ich leider am Schreibtisch. Zwischendurch werde ich diesen aber mal verlassen, um wenigstens eine kleine, süße Sonntags-Leckerei zu backen - ein Sonntag ohne Kuchen-Duft aus der Küche ist doch wirklich zu trostlos. Vielleicht ziehe ich mir dann auch meine Kuschelsocken an, mache mir eine Tasse Kakao und krümel mich mit dem frischen Backwerk auf´s Sofa. Natürlich mit Laptop und Staatsarbeit - aber so fühlt es sich wenigstens ein kleines Bisschen weniger wie Arbeit und mehr wie Gemütlichkeit an. Man muss eben auch aus stressigen Zeiten das Beste machen.

Ich muss mich heute aber auch wirklich ein wenig schonen, schließlich versuche ich heute Nacht bis mindestens 0:30 Uhr durchzuhalten: denn da startet die Life-Übertragung des Super Bowls - Denver gegen Seattle. Das Football-Ereignis des Jahres mag ich mir nicht entgehen lassen - da bin ich immer ganz im USA-Fieber. Die Regeln verstehe ich eher so halb, aber das macht ja nichts - auf den Spirit kommt es an :D

Für Euch habe ich heute auch etwas Süßes und es ist sogar ein bisschen passend zum USA-Thema: und zwar leckerste Brownies. Schokolade und Käsekuchen passen aber auch einfach hervorragend zusammen, findet Ihr nicht? Dieses Rezept habe ich nun schon eine ganze Weile und es ist wirklich, wirklich gut!! Die Brownies sind unglaublich schokoladig und in Kombination mit der feinen Käsekuchen-Creme ganz besonders saftig. 





























Cheesecake - Brownies

Für die Schoko-Masse:

120 g Zartbitterschokolade
120 g Butter
150 g brauner Zucker
2 Eier
60 g Mehl

Für die Käsekuchen-Masse:

250 g Frischkäse
1 Ei
60 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker

Schokolade und Butter in einem Topf vorsichtig unter Rühren schmelzen. Leicht abkühlen lassen, dann mit dem braunen Zucker und den Eiern gut verquirlen. Für die Frischkäse-Creme ebenfalls alle Zutaten verquirlen. Nun 2/3 des Schoko-Teiges in eine kleine mit Backpapier ausgelegte und gefettete Auflaufform geben, die Käsekuchen-Masse darauf verteilen, dann den Rest Schoko-Masse. Mit einer Gaben Schlieren durch den Teig ziehen, sodass eine Art Marmor-Muster entsteht.  

Im vorgeheizten Backofen bei 180°C 30-40 Minuten backen. Komplett auskühlen lassen, dann in kleine Würfel schneiden.

Das Rezept stammt ursprünglich von hier.

Blogger Template designed By The Sunday Studio.