22 Januar 2014

Projekt Glutenfrei Teil 4: Glutenfrei durch den Tag


Ich freue mich sehr über die bisher so positiven Rückmeldungen zu dem Projekt! Danke dafür! Heute zeige ich Euch ein Beispiel für einen komplett glutenfreien Tag. Besonders wichtig war es mir, zu zeigen, dass auch Menschen mit einer Gluten-Unverträglichkeit dank toller Produkte auf nichts verzichten müssen! Egal ob Müsli, Pasta oder Brot: das alles gibt es auch glutenfrei! Hier ein Tag vom Frühstück bis zum Abendessen:



Frühstück: Müsli mit Joghurt und Früchten

Zum Frühstück esse ich ganz gerne ein leckeres Müsli. Da in vielen herkömmlichen Müslis Gluten enthalten ist, habe ich mi für mein Projekt ein glutenfreies Müsli von Schär verwendet. Dazu gab es Banane, Kiwi und Joghurt.






Mittagessen: Pasta mit Kräuter-Öl und Kirschtomaten

Für 2 Personen:

250 g glutenfreie Nudeln (z.B. Fussili ai cereali von  Schär)

50 ml  Olivenöl
1 Zehe Knoblauch
Thymian, Oregano, Basilikum
2 El Tomatenmark
250 g Kirschtomaten
100 ml Sahne
1 Handvoll Parmesan
Salz, Pfeffer

Die Nudeln nach Packungsanweisung kochen und das Wasser abgießen.

Das Öl in einer Pfanne erhitzen und den gehackten Knoblauch, Tomatenmark, Thymian und Oregano darin 1-2 Minuten lang anschwitzen.

Kirschtomaten und Sahne zugeben, kurz aufkochen, dann die Nudeln untermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Nudeln auf einem Teller anrichten, Mit Parmesan und frischem Basilikum und frisch gemahlenem Pfeffer bestreuen.


Abendessen: Ciabatta mit Tomaten, Schinken und Rucola

Ich weiß, dass viele Abends eher leichte bzw. kohlehydratarme kost bevorzugen. Ich bin da nicht so. Zwar mache ich Abends auch eher selten etwas Aufwändiges, ein belegtes Brot darf es aber schon sein. Ich habe einfach 1 Ciabatta Brötchen genommen (Ciabatta Rustica von Schär) und kurz aufgebacken. Danach habe ich es in Scheiben geschnitten und diese in der Pfanne kurz in etwas Knoblauchöl angeröstet. Dazu gab es ganz einfach ein paar Tomaten, Rucola und rohen Schinken. Die Ciabatta-Brötchen schmecken wirklich gut - ich habe keinen Unterschied zu "normalen" Brötchen feststellen können.




Alle Gerichte können selbstverständlich auch mit glutenhaltigen Lebensmitteln zubereitet werden. Hier findet Ihr einen Plan für eine komplette glutenfreie Woche.

*Dieses Projekt wird unterstützt von Dr. Schär, dem Experten für glutenfreie Ernährung.

Blogger Template designed By The Sunday Studio.