05 Januar 2014

Pizza mit Kürbis-Sauce, Champignons und Schinken

Zuerst möchte ich mich ganz, ganz herzlich für die vielen und ausführlichen Kommentare zu meinem Post vorgestern zum Thema Werbung bedanken! Ich freue mich, dass das Thema so gut aufgenommen wurde und viele ähnlich darüber denken wie ich.

Nun aber wieder zum Wesentlichen. Ich bin ja sowohl ein Pizza- als auch ein Kürbis-Fan (mein Papa rollt übrigens regelmäßig mit den Augen - er hasst Kürbis nämlich und gibt vehement dem einjährigen USA-Aufenthalt die Schuld daran, dass seine Tochter nun so einen komischen Kram isst...). Jedenfalls bin ich immer wieder auf der Suche, nach spannenden Kürbis-Rezepten. Oft werde ich in den USA fündig, da es dort eine lange Kürbis-Tradition gibt und entsprechend viele Rezepte. Manchmal liegt das Gute aber auch so nah - zum Beispiel bei Fee. Bei ihr habe ich nämlich eine Pizza mit Kürbis-Sauce entdeckt.


Bei Pizza habe ich nun schon öfters die Erfahrung machen dürfen, dass es nicht immer eine Tomatensauce sein muss. Als Beweis nehme man zum Beispiel meine Pizza Dell´Alpe oder meine Pizza mit Pesto. Warum also nicht mal eine Kürbis-Sauce?

Mit Fees grober Anleitung im Hinterkopf habe ich mich also an den Herd geschwungen losgelegt. Ihr wisst ja, dass ich Kürbis meistens als Püree im Haus habe. Es ist Quasi ein Muss für alle Kürbis-Liebhaber und die Basis unzähliger Rezepte. In diesem Fall ist es die Basis für meine Pizza-Sauce.

Ich überlege gerade übrigens, ob ich mir diesen Pizzastein für den Backofen kaufen soll. Hat jemand so ein Teil und damit gute Erfahrungen gemacht? Klar - wie beim Italiener wird der Teig ohne richtigen Pizzaofen bestimmt nicht - aber haben solche Steine vielleicht wenigstens einen kleinen Effekt?

Pizza mit Kürbis-Sauce, Champignons und Schinken

Sauce:

2 gehäufte Esslöffel Kürbis Püree
2-3 Zweige Thymian
1 Zehe Knoblauch
Öl 
100 ml Gemüsebrühe
2 El Sahne
Salz, Pfeffer, Muskat

Belag:

Prosciutto +  Champignons (in dünne Scheiben geschnitten)
geriebener Emmentaler

Teig:

Hier nehmt Ihr einfach Euren Lieblings-Teig für ein Blech (oder 2 runde Pizzen). Oder Ihr macht Ihn so:

300 g Mehl, ca. 150 ml lauwarmes Wasser, 10 g frische Hefe, 2 El Öl, Salz

Das Mehl mit etwas Salz in eine Schüssel geben und eine Mulde in die Mitte drücken. Das Öl und das lauwarme Wasser in die Mulde gießen, die Hefe hinein bröckeln. Mit den Händen zu einem glatten Hefeteig verkneten und 30 Minuten ruhen lassen. Dann dünn auf einem Backblech ausrollen.

Zubereitung:

Öl in einem Topf erhitzen, Knoblauch und Thymian darin 1-2 Minuten andünsten. Kürbispüree und Gemüsebrühe dazugeben, verrühren und 1x aufkochen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.




Hinweis: Alle Links zu Amazon sind Affiliate-Links

Blogger Template designed By The Sunday Studio.