28 Januar 2014

Kartoffel-Gnocchi mit Champignon-Weißwein-Sahnesauce

Ich bin zwar niemand, der Fertigprodukte generell verteufelt (wenn es halt mal schnell gehen muss....), ich finde jedoch, dass sie eine Ausnahme bleiben sollten. Nicht nur, dass viele davon nicht sonderlich gesund sind, sie schmecken auch meistens anders/schlechter, als ihre frisch gekochten Versionen. Ich glaube jeder, der schon mal künstlichen Erdbeer- Bananen-  oder Kirschgeschmack im Mund hatte, weiß, wovon ich rede. 

Besonders fällt mir der Geschmacksunterschied immer bei Kartoffeln auf. Instant Kartoffelpüree, fertige Schupfnudeln oder Gnocchi, das kann man natürlich alles essen, hat mit echtem Kartoffelgeschmack aber rein gar nichts zu tun. Üüüberhaupt gar nichts. 

Während mir Instant-Kartoffelpüree niemals ins Haus käme, muss ich zugeben, dass ich bei Gnocchi aus dem Kühlregal gelegentlich zugreife.  Schande über mein Haupt, aber ich wette, viele von Euch kennen das vielleicht.

Wann immer ich Zeit und Muße habe, mache ich meine Gnocchi aber selbst. Heute verrate ich Euch mein Rezept. Zeitlich ist es nicht aufwändiger als die Gnocchi aus dem Kühlregal - bis das Wasser kocht, sind sie quasi schon gemacht. Rillen haben meine Gnocchi allerdings nicht. Zum einen habe ich zum Rillen machen selten die nötigen Nerven und Geduld, zum anderen finde ich sie ohne auch sehr hübsch - knödeliger irgendwie. :)
Dazu habe ich diesmal eine echt leckere Sauce gemacht, die ebenso unkompliziert ist, wie die Gnocchi selbst. Guten Appetit!



Für die Gnocchi:

500 g gekochte Kartoffeln vom Vortag (ausgedämpft und kalt) 
1 Eigelb
125 g Mehl
Salz, Muskat

Für die Sauce:

250 g Champignons
1 kleine Zwiebel
50 ml Weißwein*
1 Tl Tomatenmark
100 ml Sahne
Salz, Pfeffer

Gnocchi:

In einem Topf ausreichend Wasser zum sieden/leicht kochen bringen. 

Die Kartoffeln fein stampfen und mit dem Eigelb verrühren. Etwas Salz und Muskat zugeben. Nun das Mehl unterkneten bis ein glatter und nicht mehr allzu klebriger Teig entsteht.

Den Teig portionsweise auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu ca. 2 cm dünnen Strängen rollen. Mit einem Messer Gnocchi abschneiden. Die Gnocchi in den Händen zu kleinen Kugeln rollen und diese leicht flach drücken. Portionsweise in das siedende Wasser geben und solange kochen, bis sie an der Oberfläche schwimmen - dann sind sie gar. Mit einer Schöpfkelle herausnehmen und mit kaltem Wasser abschrecken.

Für die Sauce:

Etwas Öl oder Butterschmalz in einer Pfanne herhitzen und die gehackte Zwiebel darin  1-2 Minuten andünsten. Die Champignons in Scheiben schneiden und dazu geben. So lange (am besten zu beginn mit geschlossenem Deckel) anbraten, bis die Pilze wesentlich an Volumen verloren haben. Mit Weißwein ablöschen. Wenn der Wein fast verdunstet ist, Tomatenmark und Sahne zugeben. Einmal aufkochen lassen.

Die Gnocchi in die Pfanne geben und in der Sauce erwärmen.

Tipp: Wer mag, kann die Sauce vor der Zugabe der Gnocchi noch etwas andicken (dazu einfach 1 Tl Mehl mit 2-3 El Wasser verrühren und in die Sauce rühren - dann wird sie dicker).

Tipp: Am besten eignen sich für Gnocchi mehlig kochende Kartoffeln. Ich nehme jedoch immer die Kartoffeln, die gerade im Haus sind und gebe evtl. etwas mehr Mehl dazu, bis sie sich formen lassen: dann klappt es quasi mit fast jeder Kartoffelsorte ;).



Blogger Template designed By The Sunday Studio.