05 November 2013

Die total geniale One Pot Pasta

Zuerst muss ich Euch mal sagen, dass ich ganz überwältigt bin von dem großen Interesse an meiner kleinen Adventsaktion! Ganz fleißig habe ich gestern auch schon all Eure Einsendungen bearbeitet und kann Euch sagen - das wird eine ganz, ganz tolle, große Blogvorstellungsrunde! Viele von Euch kannte ich schon - manche habe ich neu entdeckt. Ich bin ganz begeistert, was ihr für wunderbare, kreative Blogger seid!  Egal wie viele Einsendungen es werden, ich bringe es nicht über´s Herz, da auszusortieren - zur Not stelle ich halt den ganzen Dezember lang nur vor ;) ! Ich freue mich jedenfalls schon auf den Startschuss am 1. Advent und bin gespannt, was ihr dann dazu sagt. 

Wer jetzt nicht weiß, wovon ich eigentlich quatsche, der liest mal schnell hier. Bis zum 30. 11. könnt Ihr noch mitmachen - ich würde mich freuen! 
Heute gibt es aber erst mal etwas ganz und gar Unweihnachtliches - gut so - ist ja auch erst Anfang November. Habt Ihr schon von der One-Pot oder One-Pan-Pasta gehört? Die macht nämlich derzeit die Runde im Netz - klar, sie ist ja auch genial. Angefangen hat es in den USA (wenn man den Quellen glauben schenken mag bei der guten alten Martha Stewart) . Zuletzt habe ich sie dann bei Arne von The Vegetarian Diaries gesehen und gedacht "Achja, die wolltste ja auch noch ausprobieren". Also los. 

Das Prinzip dahinter ist so simpel (mit der flachen Hand an die Stirn hau), dass man sich ernsthaft fragt, warum man da noch nicht früher drauf gekommen ist.

Statt erst die Nudeln zu kochen um sie danach mit Sauce und diversen Zutaten zu kombinieren, kann man auch einfach alles gleich von Anfang an in einem Topf machen. Alles Zusammen. Also rohe Nudeln und die übrigen Zutaten alles mit rein. Das spart nicht nur Zeit und Geschirr, es wird auch noch herrlich aromatisch, weil sich die Aromen beim Kochen ganz prima verbinden. 

Gibt es nicht auch Fix-Tüten bei denen das Prinzip ähnlich ist? Beutelunhalt inkl. roher Nudeln + Chemiepulver in den Topf, mit Brühe bedecken, aufkochen, fertig? Die von Magg* und Kno* sind ja auch nicht auf den Kopf gefallen, ne? Hatten also auch schon die "rohe Nudeln gleich mitkochen"- Idee. 







Hier also erst mal das einfache wie geniale Rezept für 1-2 Personen (je nach Hunger):

170 g Spaghetti 
250 g Cocktailtomaten
1/2 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer, Chiliflocken
1 Tl Oregano
500 ml Wasser
1 Handvoll Basilikum 

evtl. Parmesan für hinterher

Zwiebel und Knoblauchzehen hacken. Cocktailtomaten waschen und halbieren. Alle Zutaten in einen großen Topf geben (die Spaghetti musste ich durchbrechen) und mit dem Wasser übergießen. Zum kochen bringen und anschließend für knapp 10 Minuten ohne Deckel leise köcheln lassen. Dabei regelmäßig umrühren. Zum Schluss evtl. noch mal abschmecken.

Tipp: Sollte das Wasser nach Ende der Garzeit noch nicht vollständig weg sein, einfach die Temperatur leicht erhöhen und das Ganze unter Rühren noch ein paar Minuten länger auf dem Herd lassen - das verdampft dann schon ;)  ! 


Blogger Template designed By The Sunday Studio.