22 Oktober 2013

Spaghetti mit cremiger Kürbis-Parmesan-Sauce

Es wurde höchste Zeit! Und zwar für mein 1. Kürbisrezept in diesem Jahr! Dabei stapeln sich hier die To-Do-Kürbisrezepte bis unters Dach. Aber so ist das nun mal - durch die Uni-Lerneri müssen leider viele Küchenvorhaben hinten angestellt werden. 

In der letzten Woche habe ich aber zumindest einen Hokkaido zerlegt und zu Püree verarbeitet. Das geht entweder im Ofen oder aber in der Mikrowelle, wie ich es hier schon mal beschrieben habe. 
Aus dem Püree-Grundrezept kann man dann ganz verschiedene tolle Sachen zaubern, süß und herzhaft. Das Püree hält luftdicht verpackt im Kühlschrank etwa 3 Tage und im Gefrierfach mindestens ein halbes Jahr. Ich hoffe, dass ich Euch in den kommenden Wochen noch mehr Rezepte mit dem Kürbispüree zeigen kann,, denn es ist einfach eine tolle Art, Kürbis zu verarbeiten.

Den Anfang mache ich heute einfach mal mit einem feinen Pasta-Gericht. Was ist Euer liebstes Kürbis-Rezept zur Zeit?

Für 2 Personen:
250 g Spaghetti
1 Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
200 g Kürbispüree
200 g Sahne
1 Handvoll Parmesan, gerieben
Salz, Pfeffer, Muskat

Die Spaghetti in gesalzenem Wasser nach Packungsanweisung kochen.

Die Zwiebel in einer Pfanne glasig dünsten, den gehackten Knoblauch zugeben und kurz weiter dünsten. Kürbispüree und Sahne zugeben und zu einer Sauce verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Die Nudeln mit in die Pfanne geben und in der Sauce erwärmen. Den geriebenen Parmesan zum Schluss unter die Nudeln geben. Evtl noch mal abschmecken.
 Außerdem mache ich mit der Pasta bei dem tollen 1. Blogevent von Strawberryred mit! Sie sucht noch bis zum 31. Oktober Eure Studentenrezepte!

Blogger Template designed By The Sunday Studio.