03 Oktober 2013

Quark-Knöpfle und käsige Tomatensauce

Seit ich Sprachen studiere, wundere ich mich oft. Sehr oft. Hier zum Beispiel: Es gibt ja die Schreibweisen Sauce und Soße. Nun war ich immer der Meinung, dass "Sauce" (frz. Tunke) die feinere Variante ist. "Soße", dat iss dann eher so einjedeutscht - dachte ich. Jetzt musste ich aber tatsächlich feststellen, dass 'Soße' laut Duden die bevorzugte Schreibweise ist. Nee, tut mir leid Leute, ich muss weiterhin Sauce schreiben, alles andere kommt mir irgendwie nicht über die Lippen - ääh Tasten. Das aber nur als kleiner unbedeutender Exkurs ;) .

Ich kann meinen Blog auch demnächst ganz in "Soulfood" umbenennen oder aber in "Wie esse ich möglichst viele Kohlehydrate auf einmal" mit Untertitel "*und mit möglichst wenig Gemüse". Aber so ist das nun mal derzeit. Ich komme dank Lernstress nur zu einer ausgiebigen Mahlzeit am Tag (Frühstück + Abendbrot werden meistens eher lieblos und auf die Schnelle abgehandelt - leider). Bei dieser einen Mahlzeit, für die ich mir mehr Zeit nehme, brauche ich dann einfach etwas Solides. 


Diesmal sind übrigens die Nudeln der kleine Star im Gericht - es sind nämlich ganz eigens selbst gemachte Knöpfle. Schnell gemacht und sehr lecker! Der Teig ist quasi gerührt bis das Nudelwasser kocht - das ist natürlich optimales Zeit Management. Als Spätzlehobel verwende ich übrigens ein ganz tolles Teil - nämlich dieses hier. Habe ich mir mal von C. zu Weihnachten gewünscht - ist TOP und sehr oft im Einsatz! :)

Hier mal für 2-3 Personen (Reste werden hier eh nicht lange überleben)

250 g Quark
4 Eier
250 g Mehl
Salz 

Aus Mehl, Eiern und Quark einen zähen Teig rühren. Diesen portionsweise mit einem Spätzlehobel in kochendes Salzwasser hobeln. Wenn die Knöpfle oben schwimmen (geht ruckzuck!) sind sie auch schon fertig!


 Die Tomatensauce mache ich so, wie auch hier schon erklärt: 

1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
etwas Olivenöl
1 große Dose Tomaten (800g) oder die gleiche Menge passierte Tomaten
Salz, Pfeffer
Basilikum, (evtl. auch noch Thymian + Rosmarin+Oregano)
Parmesan

Zwiebel und Knoblauch schälen und würfeln. etwas Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin glasig dünsten.

Tomaten samt Saft zugeben. Aufkochen und auf kleiner Flamm 30 Min. köcheln lassen. 

* Mein "Trick" nun - ich gebe noch 250 g geriebenen Käse unter die Sauce - Jaaaa es darf Fäden ziehen <3 


Nun einfach die Knöpfle zusammen mit der Sauce essen und freuen ;) !

Blogger Template designed By The Sunday Studio.