16 Oktober 2013

Kartoffel - Möhren - Suppe mit Frischkäse

So, ich krabbel mal eben kurz raus aus meinem Uni-Lern-Loch, um Euch hallo zu sagen :) ! Gestern hatte ich endlich meine Examensprüfung in der Fachdidaktik/Englisch und dank Euren lieben und aufbauenden Kommentaren, hat es sogar noch für eine 1 gereicht ;) Meine nächste Prüfung ist nun in knapp 2 Wochen am 29. - dann habe ich es (zu mindest für dieses Jahr) geschafft was die Prüfungen angeht und darf meine Staatsarbeit schreiben -juhu - wie könnte man die Weihnachtszeit auch schöner verbringen ;) Aber ich will nicht meckern - mir geht es gut :) Nur die Zeit zum ausgiebigen Kochen und Backen - die vermisse ich ein wenig. Trotzdem. 1x am Tag muss was Warmes auf den Tisch - komme, was wolle.

Herbstzeit ist ja immer auch Suppenzeit. Geht Euch das auch so? Diese Suppe hier ist in der letzten Woche spontan entstanden, da ich mich nicht an meinen eigentlichen Essensplan halten konnte. Eigentlich hatte ich das Bund Möhren nämlich gekauft, um einen leckeren Carrot Cake damit zu backen. Leider kam mir dann eine fiese Erkältung dazwischen und einen Möhrenkuchen konnte ich da leider beim besten Willen nicht gebrauchen.
Ich musste also umplanen und habe mich für eine wärmende Suppe entschieden. Zusammen mit ein paar Kartoffeln und einem Paket Kräuterfrischkäse das dringend weg musste, war das ganze dann eine runde Sache. 

Durch Erkältungen werde ich übrigens immer ganz dankbar für meine Geschmacksnerven - ein ganzes Leben ohne Geschmack, das wäre echt mein Alptraum. Zum Glück hat man bei Erkältungen ja eh keinen großen Appetit. Die Suppe ist sehr einfach gehalten und ich würde sie nicht als das totale AHA-Erlebnis in Sachen Geschmack bezeichnen. Sie ist halt einfach ganz bodenständig, schnell gemacht und sättigt gut. Lecker ist sie natürlich auch und man kann sie bestimmt noch gut mit etwas Bacon, Kräutern, Pinienkernen oder sonstwas aufpeppen, wenn mann denn mag. 
Bei Suppen fällt es mir immer etwas schwer die Personenzahl zu nennen, die davon satt wird. Ich schätze mal 4-6 Leute? Immer abhängig davon, was es sonst noch so dazu gibt und wie oft man sich nachnehmen möchte ;) ! 

500 g Möhren
500 g Kartoffeln
1 Zwiebel
1 Liter Gemüsebrühe
200 g Frischkäse oder Kräuterfrischkäse
Salz, Pfeffer, Curry
Petersilie, Schnittlauch

Kartoffeln und Möhren schälen und in kleine Stücke schneiden, die Zwiebel hacken. Zuerst die Zwiebel in etwas Öl glasig dünsten, dann Kartoffeln und Möhren zugeben. Den Topf soweit mit Brühe füllen, bis alles gerade gut bedeckt ist - ich brauchte dazu 1 Liter Brühe. Leise 20 Minuten köcheln lassen bis das Gemüse weich ist. Die Suppe pürieren und den Frischkäse einrühren. Mit Gewürzen und Kräutern abschmecken. Ich gebe immer noch gerne ein paar Kräuter als Deko auf die Suppe.

Blogger Template designed By The Sunday Studio.