03 September 2013

Nudeln mit Tomatensauce - Kochen für das 1. Date

Achtung - heute plaudere ich ein wenig aus dem (romantischen) Nähkästchen. Der Grund: Tonia von Backen macht froh sucht bei Ihrem aktuellen Blog-Event Gerichte für das 1. Date. Tja...was kocht man denn bei einem 1. Date?

Unweigerlich musste ich an mein 1. Date mit C. denken, das mittlerweile über 6 Jahre her ist. Damals, also 2007 kurz nach Karneval habe ich allerdings nicht für Ihn gekocht, sondern wir waren im Kino. In - aufgepasst - Hannibal rising. Ob ich solche Gruselfilme gerne gucke? Nee, aber das wollte ich natürlich nicht zugeben. Außerdem kann man sich ja aneinander festhalten - falls man während des Films Angst bekommen sollte ;).  Von diesem 1. Date ausgehend hätte ich zu dem Blog-Event also höchstens ein Popcorn-Rezept beisteuern können. 
Überhaupt habe ich damals - mit gerade 18 - noch recht...naja...sagen wir anders gekocht als heute. Während ich im Backen schon recht fit war, bestand mein herzhaftes Repertoire hauptsächlich aus verschiedenen Nudelgerichten und Aufläufen. Zum Glück fiel das nicht weiter negativ auf, denn C. mochte (und mag!) Nudeln sehr gerne. Da ich so bald hoffentlich kein 1. Date mehr haben werde ;) reise ich also heute nochmal ins Jahr 2007 und zeige Euch, was ich für C. wohl gekocht hätte...wenn ich denn gekocht und nicht bei Hannibal im Kino gezittert hätte ;) : Nudeln mit Tomatensauce!

Das Rezept - bzw. eigentlich das ganze Gericht ist natürlich seeehr basic - das stimmt schon. Aber besonders die einfachen Sachen braucht man schließlich im Alltag. Ich koche die Sauce übrigens ziemlich häufig, weil sie so einfach geht, man nur ein paar Zutaten braucht und man sich gleich wie in Italien fühlt :)  
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
etwas Olivenöl
1 große Dose Tomaten (800g) oder die gleiche Menge passierte Tomaten
Salz, Pfeffer
Basilikum, (evtl. auch noch Thymian + Rosmarin+Oregano)
Parmesan

Zwiebel und Knoblauch schälen und würfeln. etwas Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin glasig dünsten.

Tomaten samt Saft zugeben. Aufkochen und auf kleiner Flamm 30 Min. köcheln lassen. Evtl.  pürieren - bei passierten Tomaten braucht man das nicht. Zum Schluss noch etwa 2 El Öl unterziehen und mit Salz, Pfeffer gehackten Kräutern würzen. Mit Nudeln und frisch geriebenem Parmesan servieren.

Die Kräuter finde ich in der Sauce ganz besonders wichtig! Am besten natürlich frisch, TK-Kräuter verwende ich aber auch ab und an. Nur die Getrockneten mag ich nicht so - sie schmecken einfach nicht intensiv genug. Ihr könnt Euch auf Basilikum beschränken, Thymian, Rosmarin und Oregano passen aber auch noch super dazu. Je mehr Kräuter, umso besser :)!

Wie ist es bei Euch? Was würdet Ihr für ein 1. Date kochen? Oder was habt Ihr gekocht? 

Blogger Template designed By The Sunday Studio.