23 September 2013

Bist Du ein Saison-Banause? Blätterteig-Tartelettes mit Kirschtomaten und Ricotta-Creme

Jetzt habe ich Euch gerade erst groß verkündet, dass der Sommer vorbei ist und wir jetzt Herbst haben - da komme ich schon wieder mit einem Sommer-Rezept um die Ecke. Aber die Tomaten haben mich halt einfach so angelacht...der Blätterteig war noch im Haus, der Thymian wächst auf der Terrasse...ich konnte nicht anders :) 

Natürlich ist es mein Ziel, möglichst saisonal zu essen. Ich brauche keine Mango im Dezember und keinen Spargel im Februar. Manchmal bin ich aber auch nicht so konsequent. Zum Beispiel greife ich auch im Winter schon mal auf TK-Himbeeren oder -Erdbeeren zurück, wenn mich die Lust überkommt. Da ist mir mein Appetit in dem Moment einfach wichtiger als die Tatsache, dass ich vielleicht lieber einen Apfel essen sollte. Der Saisonalität wegen...

Auch Tomaten (besonders Passierte) und Zucchini/Aubergine verarbeite ich eigentlich auch das ganze Jahr über, wenn mir der Sinn danach steht (Schande über mein Haupt). Klar, das alles schmeckt nicht so intensiv wie im Sommer und auch die Vitamine sind dank langer Transportwege auf ein Minimum geschrumpft...aber meine Kleine Stimme im Kopf sagt weiter beharrlich "Lust, auf Tomaten - jetzt!!"

Zu meiner Rechtfertigung - ich muss mich eh ständig ermahnen, genug Obst und Gemüse zu essen (der Gesundheit wegen und so...). Wenn ich dann also im Dezember Lust auf ne Zucchini verspüre, denk ich dann "ok..wenigstens Gemüse..bevor ich heute gar keins esse...". Denn so sehr ich das Winter-Obst und -Gemüse auch mag - ich bin von der Auswahl im Sommer doch sehr verwöhnt. Da  lasse ich mich vom verführerisch unsaisonalen Supermarkt-Angebot manchmal einfach verleiteten. 

Aber mal Hand auf´s Herz. Gute Vorsätze wie Saisonalität sind bei der Ernährung auf jeden Fall sehr löblich und man sollte sich schon bewusst sein, dass dies die gesündere und allgemein verträglichere Ernährungsweise ist. Aber man muss ja auch nicht päpstlicher sein, als der Papst. Ich bin da jedenfalls nicht so überaus streng mit mir.  

Wie ist das bei Euch? Seid Ihr auch manchmal Saison-Banausen? Oder kauft ihr immer streng nach Kalender und Jahreszeit ein? Muss man ein schlechtes Gewissen haben, wenn man sich auch im Winter ein Erdbeerchen gönnt? Ich bin gespannt, wie ihr das haltet :) ! 

Nun aber wirklich mal zum Rezept. Das geht super einfach und macht echt was her - optisch und geschmacklich. Ich hatte (aus irgendeinem Grund- hat womöglich Papa eingekauft?!) Tk-Blätterteig-Platten da, die dringend weg mussten. Ich würde jedoch eher den Frischen von der Rolle empfehlen - irgendwie sagt mir der besser zu. Ihr nehmt also entweder 6 solcher TK-Platten oder eine Rolle aus dem Kühlregal. 
1 Rolle Blättereteig
250 g Ricotta
30 g geriebenen Parmesan
50 ml Sahne oder Milch
250 g Kirschtomaten
Salz, Pfeffer
Thymian
Olivenöl

Den Blätterteig ausrollen und zu 6 eckigen Tartelettes schneiden. Ricotta, Parmesan und Sahne verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und auf die Tartelettes geben - dabei rings rum einen Rand lassen.

Die Kirschtomaten halbieren (es gibt nichts Schlimmeres als heiße Kirschtomaten die im Mund platzen..) und ebenfalls auf den Tartelettes verteilen. Thymian darüber streuen, etwas Olivenöl darüber träufeln. Evtl. nochmal mit etwas Salz und Pfeffer bestreuen. 

Im Ofen bei 200°C etwa 20 Minuten goldbraun backen. Warm oder kalt genießen. 

Blogger Template designed By The Sunday Studio.