26 August 2013

Pasta Alfredo

Als ich in den USA gelebt habe, habe ich eine interessante Entdeckung gemacht. Ok, ich fand sie jedenfalls interessant ;)

Und zwar ist es so. Wenn man in ein anderes Land reist, dann weiß man ja, dass die Küche dort anders ist als daheim. In Italien gibt´s halt italienische Leckereien, in Frankreich französische...und so weiter. Wenn man dann zum Beispiel nach Italien reist, stellt man außerdem fest, dass das italienische Essen dort ganz anders schmeckt als das, was man vom heimischen Italiener so kennt. Was wir in Deutschland unter italienischem Essen verstehen, muss also lange nicht das sein, was der Italiener in Italien als authentische Italienische Küche bezeichnen würde. Soweit so gut. Nun aber zu meiner Entdeckung.

Nicht nur schmeckt das "italienische" Essen in Deutschland nicht so wie in Italien. Das italienische Essen in den USA schmeckt wieder ganz anders. Anders als das italienische Essen in Deutschland und auch anders als das in Italien. Das gleiche erlebte ich dort mit chinesischem und mexikanischem Essen. Es scheint also so, dass jedes Land andere Landesküchen anders interpretiert. So bekommt man in den USA beim Chinesen überall "Orange Chicken"  - in Deutschland finden wir das kaum beim Chinesen - eher Hähnchen süß-sauer - was ganz anders schmeckt. Und beim Italiener in den USA gibt es immer Pasta Alfredo. Scheint dort also ein typisches italienisches Gericht zu sein - hatte ich in Deutschland noch bei keinem Italiener gesehen. Ob es das in Italien gibt? Das weiß ich leider nicht. 
Zumindest sind die Hauptzutaten irgendwie italienisch: Pasta und Parmesan. Und Knoblauch. Und ich kann Euch sagen, es ist GUT! Sehr gut sogar! Auch wenn es sehr mächtig ist, ich liebe Alfredo-Sauce inzwischen sowohl auf der Pasta, als auch auf der Pizza. Ob es authentisch italienisch ist? Das weiß ich nicht. Es ist aber auf jeden Fall typisch US-amerikanisch-italienisch.
Ihr braucht: 

Pasta für 2 Personen (etwa 250g)
50 g Butter
1 Becher Sahne 
1 große Zehe Knoblauch
100 g fein geriebener Parmesan
Salz, Pfeffer, Muskat, Petersilie

Die Butter bei kleiner bis mittlerer Hitze schmelzen lassen, die Sahne zufügen und 5 Minuten leise köcheln lassen. Knoblauch und Käse zugeben und einrühren, bis der Käse geschmolzen ist. Dabei ständig rühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Die Sauce unter die Nudeln mischen, mit Petersilie bestreut servieren. 

Die Nudeln kocht ihr am besten, während die Sauce vor sich hin köchelt. Die Sauce könnt Ihr schließlich gut warm halten, während die Nudeln kochen.
***
Ps.: Ein Rezept für das oben erwähnte Orange Chicken, - das es in den USA in jeder Mall zu kaufen gibt und nach dem ich eine Zeit lang regelrecht süchtig war - bin ich Euch auch noch schuldig!

Blogger Template designed By The Sunday Studio.