18 Juli 2013

Selbstversuch - Ich züchte Sprossen

Keine Angst, ich gehe jetzt nicht unter die Gärtner :) Ich hatte irgendwo hier auf dem Blog mal erwähnt, dass ich gerne mal ein paar Sprossen züchten würde. Aber wie es dann so ist, es gerät immer wieder in Vergessenheit und am Ende macht man es dann doch nicht. Zudem muss ich gestehen, dass ich im Vorfeld ein paar Bedenken hatte:  In den USA zählen Sprossen zu den potentiell gefährlichen Lebensmitteln und spätestens nach der Ehec-Krise war ich dann völlig verunsichert und habe lieber die Finger davon gelassen. 


Als mir dann aber von Sprossen-Keimlinge.de* angeboten wurde, ein Keimgerät auszuprobieren, war ich doch neugierig und habe zugeschlagen. Ich fühlte mich vor allem deshalb sicher, weil man auf der Internetseite (natürlich kostenlos!) wirklich alle wichtigen Infos zum Anbau von Sprossen und Keimlingen findet. Ich brauchte zwar ein wenig Zeit, um mich in die Materie einzulesen, dann ist es aber eigentlich ganz leicht und man kann seine selbst gezüchteten Sprossen auch bedenkenlos verzehren. Ich spreche trotzdem natürlich immer noch als absoluter Sprossen-Neuling zu Euch. Wenn ihr Euch mal über das Thema informieren wollt, ist die Internetseite wirklich klasse - auch um Bezugsquellen für das Saatgut und Equipment zu finden. 



Ich habe einfach mal mit Bockshornklee angefangen, da das Saatgut schon in der Verpackung einen leckeren Duft verströmte. Meinen 1. Versuch habe ich nach 1 Tag wieder abgebrochen, da ich nicht richtig gelesen hatte und somit vergessen hatte, das Saatgut ein paar Stunden einzuweichen. Das war mir dann zu heikel. Also nochmal neu - ich lerne ja noch.

Der 2. Versuch hat dann aber gut geklappt, auch, wenn ich mich immer wieder daran erinnern musste, das Keimgerät durchzuspülen. Aufwendig ist die Sache ansonsten wirklich nicht. Es machte auch richtig Spaß, jeden Tag die großen Fortschritte zu beobachten - ich habe ja bis auf ein paar Kräuter und Kresse in der Grundschule noch nie etwas selbst angebaut :-)



Schlussendlich habe ich das Ergebnis zusammen mit etwas Frischkäse auf dem Frühstücksbrot verzehrt, was schon sehr lecker war. Ich bin froh, dass ich dank der Anfrage von Sprossen-Keimlinge.de einen leichten Einstieg in das Thema gefunden habe.  Ich freue mich schon darauf, in Zukunft andere Saaten auszuprobieren und evtl. sogar ein paar Rezepte damit zu kreieren. 

*Werbung


Blogger Template designed By The Sunday Studio.