28 Juli 2013

Erdbeer - Karamell - Torte


Warum ich Euch so selten Torten präsentiere? Das hat einen recht einfachen Grund: ich kann Torten einfach nicht gut. Verzieren, dekorieren, das alles selbstverständlich mit einer Engelsgeduld und ruhiger Hand - das liegt mir nicht so besonders. Vielleicht fehlt mir einfach Übung - aber auch zum Üben kann ich die erforderliche Geduld leider nicht aufbringen.

Ich brauche einfach Rezepte, die ohne viel Schnickschnack schon gut aussehen....ohne an Ihnen rumzufriemeln, wisst Ihr was ich meine? An dieser Torte hier habe ich allerdings rumgefriemelt :D 


Ich habe die Bilder nun eine ganze Weile schon auf dem PC und wollte sie eigentlich niemandem zeigen. Heute krame ich sie dennoch raus, weil die Torte geschmacklich ein kleines Träumchen war. Außerdem haben gaaaaanz viele von Euch bestimmt ein besseres Händchen beim Verzieren von Torten, oder? Eben. Und wenn nicht, so wunderhübsch wie ich (Ironie) bekommt Ihr es allemal hin. Und wenn Ihr sie für liebe Freunde oder Eure Familie backt, ist es ja sowieso egal, da zählt dann allein der gute Wille - und natürlich der gute Geschmack :) 

Ich habe für die Torte übrigens einen weiteren meiner Grundsätze gebrochen und ein Margarine-Produkt verwendet. Die kommt mir sonst nie ins Haus. Aber das Original-Rezept hatte mich wirklich seeeeehr angelacht. Und mal ehrlich - gesund sind Torten ja ohnehin nicht, da lasse ich das 1x mit 2-Augen-zudrücken durchgehen. 



Erdbeer-Karamell-Torte

Für den Boden:

200g Vollkorn-Butterkekse
100 g flüssige Butter

Für den Belag:

500 g Magerquark
500 ml Rama Cremefine mit Vanille zum Schlagen
100 g Zucker
500 g Erdbeeren
50 ml Sahne
75 g weiche Karamellbonbons (ich nehme immer Sahne-MuhMuhs)

+ Zeug zum Verzieren

Quark gut abtropfen lassen. Kekse fein zerstoßen und die flüssige Butter mit den Krümeln verkneten, in eine mit Backpapier ausgelegte Springform drücken und kalt stellen. Erdbeeren putzen, waschen und halbieren.

Cremefine mit den Quirlen des Handrührers aufschlagen. Quark und Zucker mit den Quirlen des Handrührers verrühren, Cremefine löffelweise unterrühren. Zuletzt Erdbeeren vorsichtig unterheben. Masse auf den Keksboden geben und mindestens 2 Stunden im Kühlschrank kühlen.

Die übrigen 50 ml Sahne mit den Karamellbonbons erwärmen, so dass diese schmelzen. Auf der gekühlten Torte verteilen. Nochmals ca. 1 Stunde kühlen, bis der Karamell kalt ist. 

Nun kann man die Torte nach belieben Verzieren. Entweder so wundervoll wie ich, oder eben schöner ;)

Blogger Template designed By The Sunday Studio.