09 April 2013

Lust auf Sommer? Gerollte Aubergine mit Tomate

Das neue Semester hat angefangen und schon geht der Stress wieder los.  Gut, dass es inzwischen schon relativ früh hell wird, dann fällt das Aufstehen nicht ganz so schwer.
Weil viele meiner liebsten Erinnerungen mit Essen zu tun haben (JA wirklich!), fallen mir auch bei dem Gedanken an Sommer gleich zahlreiche Leckereien ein. Vor allem natürlich das wunderbare Obst und Gemüse. Erdbeeren, Tomaten, Kirschen, Pfirsiche, Zucchini…mmmmmhhh!
Kauft ihr immer saisonal ein? Ich bin da ehrlichgesagt nicht ganz so konsequent und gönne mir einige Dinge auch schonmal außerhalb der entsprechenden Jahreszeit. Klar, Erdbeeren im Winter müssen echt nicht sein. Aber ohne Tomaten? – Never.

Deshalb ist das folgende kleine Gericht auch ein wenig sommerlicher, als es derzeit noch draußen aussieht. Aber superlecker!

 

2 Auberginen
2 Tomaten
100 g Schmand
1 El Mayonnaise
1 Ei
1 Zehe Knoblauch
Salz, Pfeffer, Öl
Die Auberginen längs in 0,5 - 1 cm dünne Scheiben schneiden. Das verquirlte Ei mit Salz und Pfeffer würzen und die Auberginenscheiben darin wenden. Danach in etwas Öl von beiden Seiten anbraten.

Schmand, Mayonnaise und Knoblauch miteinander verrühren und auf den gebratenen Auberginenscheiben verteilen. Jeweils eine Tomatenscheibe auf eine  Auberginescheibe legen und einrollen. Bei Bedarf mit einem Zahnstocher fixieren.
Schmeckt warm oder kalt – ich mag es kalt aber lieber.
 

Blogger Template designed By The Sunday Studio.