13 Februar 2013

Süßkartoffelsuppe mit Tomaten

 
Zuerst einmal möchte ich Euch allen für die zahlreichen Kommentare gestern danken !
 
Ich habe mich sehr über Euren Zuspruch gefreut und werde deshalb von nun an ab und zu unter dem Titel „Gesehen und Verliebt“ meine aktuellen Lieblings-Blogbeiträge mit Euch teilen. Angedacht hatte ich die Aktion 1-2x im Monat, da muss ich mich noch genauer festlegen (:


Heute ist Aschermittwoch und das ist ja bekanntlich nicht nur das Ende des Karnevals, sondern für viele auch der Beginn der Fastenzeit. Wenn man nicht gerade aus religiösen Gründen fastet, ist es mit dem Fasten ja oft wie mit den guten Vorsätzen zum Jahreswechsel - man ist entweder kurzweilig motiviert oder halbherzig dabei.
Ehrlichgesagt würde ich ja schon gerne einmal fasten. So als kleine Herausforderung für mich selbst und um zu sehen, wie viel Disziplin und Durchhaltevermögen ich so an den Tag legen kann. Von vielen habe ich schon gehört, was für ein gutes Gefühl der Verzicht in einem auslöst.
Von heute bis Ostern werde ich aber auf jeden Fall schonmal nicht fasten – dafür liegen in dem Zeitraum zu viele Geburtstage und Familienfeiern. Wobei das ja gerade die Challange wäre, was? Irgendeine Ausrede findet man ja immer ;)
Wie haltet Ihr es denn so mit dem Fasten? Habt ihr schonmal zwischen Karneval und Ostern gefastet? Oder zu einer anderen Zeit? Auf was habt Ihr verzichtet?
 


 
 
An meinen guten Vorsätzen der halbwegs guten Ernährung in 2013 halte ich aber noch wacker fest. In diesem Sinne gibt’s heute eine schnelle, gesunde und natürlich leckere Süßkartoffelsuppe mit Tomaten.
 
 

 

 
Für 2 Personen:
400 g Süßkartoffel
1 kleine Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
Ein etwa 2x2cm großes Stück Ingwer
500 ml Gemüsebrühe
2 kleine Tomaten
2 El Creme Fraiche (oder etwas Sahne)
1 Spritzer Zitronensaft
1 Tl Currypulver, Salz, Pfeffer
Petersilie
Zwiebel, Knoblauch und Ingwer fein hacken. Die Süßkartoffeln schälen und ebenfalls grob würfeln. Alles zusammen in Öl in einem Topf andünsten, mit Curry bestäuben. Mit Gemüsebrühe ablöschen, mit Salz und Pfeffer würzen, aufkochen. Zugedeckt bei mittlerer Hitze 15 Min. leise köcheln lassen. Tomaten entkernen und fein würfeln, Petersilie fein hacken.
 Die Suppe fein pürieren, Creme Fraiche einrühren. Mit Salz, Pfeffer, Curry und Zitronensaft abschmecken. Mit Tomatenwürfeln und Petersilie bestreuen.

Blogger Template designed By The Sunday Studio.