16 Februar 2013

Streuselkuchen mit Mandarinen und Schmand

  
Eigentlich hatte ich heute gar nicht vor zu bloggen, denn ich stecke immernoch im totalen Aufräum-Chaos. Also dieser Zustand, nachdem man alles aus den Schränken rausgeräumt hat und es einen schon davor gruselt, das alles wieder einräumen zu müssen. Dieser Zustand, wenn alles schlimmer aussieht als vor der Aktion und einem bewusst wird, warum man das Aufräumen/Ausmisten so lange aufgeschoben hatte.
 
Aber weil ich sehr leicht ablenkbar bin, mache ich gerade mal wieder ein kleines Päuschen und stöbere am Laptop ein wenig in meinen Bildern.
 
Gefunden habe ich 2, die schon lange vor meinen Blogzeiten entstanden sind – daher sind sie qualitativ auch nicht der Knaller (: Naja, ich teile sie heute dennoch mit Euch, weil der Kuchen einfach so oberlecker ist.
 
Und was gibt es Schöneres, als einen leckeren Kuchen am Wochenende? Eben.
 
 
 
 
 
Für eine 26er Springform:

Teig + Streusel:
350 g g Mehl
150 g Zucker
125  g Butter
1 Eier
2 Tl Tl Backpulver
2 Päckchen Vanillezucker
Belag:
4 Dosen Mandarinen
4 Becher Schmand
80 g Zucker
1 Päckchen Vanille-Puddingpulver
Die Zutaten für den Teig + Streusel verrühren. Eine Springform einfetten.
Die Hälfte des Teiges auf den Boden der Form krümeln und fest andrücken.
Alle Zutaten für den Belag (außer die Mandarinen) mit dem Mixer verrühren. Zum Schluss die Mandarinen zufügen und ebenfalls mit dem Mixer untermengen (die Mandarinen werden dabei zerpflückt, das soll so sein). Den Belag auf den Teig geben.

Den Restlichen Teig als Streusel auf den Kuchen krümeln.

Bei 175 Grad Umluft 1 Stunde backen und in der Form erkalten lassen!
 
Weil der Kuchen längere Zeit braucht um a) fest zu werden und b) gut durchzuziehen, bitte am Vortag backen.
 
 
 
 
 
 

Blogger Template designed By The Sunday Studio.