05 Februar 2013

Bratkartoffel - Speck - Tarte

Heute habe ich ein ganz besonders leckeres Rezept für Euch dabei: Eine Bratkartoffel-Speck-Tarte, von der meine ganze Familie jetzt noch schwärmt.






Ihr braucht für eine 26-er Tarte- oder Springform:
Für den Mürbteig:
225 g Mehl
1 Tl Salz
100 g Butter
1 El Mineralwasser
1 Ei
Für den Belag:
700 g Kartoffeln
100 g Speck
1 Zwiebel
Für den Guss:
100 g Sahne
100 g Creme Fraiche
2 Eier
150 g Bergkäse (eine würzige Sorte)
Salz, Pfeffer, Muskat
Butterschmalz
Alle Zutaten für den Teig miteinander verkneten, eine Kugel formen und eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Die Kartoffel schälen und in 2x2cm große Würfel schneiden. Ca. 10 Minuten kochen, bis sie noch nicht ganz gar sind.
Den Ofen auf 190°C vorheizen.
Butterschmalz in einer Pfanne zerlassen und die Kartoffelwürfel darin goldbraun anbraten, wenn sie langsam Farbe nehmen den gewürfelten Speck und die gehackte Zwiebel zugeben und mitbraten. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Den Teig ausrollen und eine gefettete Tarteform damit auskleiden. Den Boden mehrfach mit einer Gabel einstechen. Die Kartoffeln darauf verteilen.
Für den Guss den Käse reiben und mit Sahne, Creme Fraiche und den Eiern verrühren. Über die Kartoffeln gießen.
Etwa 30-35 Minuten backen. 5 Minuten in der Form ruhen lassen, dann anschneiden und nach Herzenslust schlemmen.

Blogger Template designed By The Sunday Studio.