17 Januar 2013

Gnocchi mit Auberginen - Tomaten - Sauce

Heute gibt’s auch mal endlich wieder ein paar verschneite Grüße von mir. Eigentlich hatte ich ja so viele schöne Rezepte für diese Woche vorbereitet, doch dann kam der Schnee unverhofft dazwischen. So sehr ich die weiße Wattewelt liebe, so viele Probleme kann sie mit sich bringen, wenn man zum Beispiel in die Uni muss und auf öffentliche Verkehrsmittel (Danke, liebe Bahn) angewiesen ist.

Ich war also die letzten Tage viel unterwegs, mit vielen Verspätungen und damit verbundenem Bibbern in der klirrenden Kälte. Zu Hause angekommen ging es dann meist nur noch in die Badewanne und ziemlich bald ins kuschelige Bett – zum Bloggen war ich einfach zu kaputt.

Lieber Winter, ich habe dich gerade ein wenig satt. Was mache ich also? Ich träume mir wenigstens in der Küche ein wenig Sommer herbei! Saisonal Einkaufen hin oder her – es musste einfach mal sein. 


Ich habe für dieses leckere Gericht Ricotta-Gnocchi nach diesem Rezept verwendet, ihr könnt aber auch einfach welche aus dem Kühlregal nehmen. Tomate und Aubergine sorgen dann für das ultimative Sommer-Gefühl.


Für 2 Personen
Gnocchi für 2 (Kühlregal oder nach diesem Rezept, gekocht)
Olivenöl
2 Knoblauchzehen
1 Große Aubergine
400 g  Tomaten aus der Dose evtl. etwas mehr
Basilikum, Chili, 1 Tl Oregano
Salz, Pfeffer


Parmesan
Den Knoblauch hacken. Die Aubergine etwa fingerdick würfeln und in etwas Olivenöl ein paar Minuten goldbraun anbraten. Mit Knoblauch, Oregano, Basilikum und nach Wunsch etwas Chili bestreuen und kurz mit anschwitzen. Mit den Tomaten ablöschen und alles für 10 Minuten leise köcheln lassen.
Zuletzt die Gnocchi mit in die Pfanne geben (etwas Kochwasser aufheben) zum warm werden. Wenn nötig noch etwas vom Nudelwasser zugeben, sodass die Sauce schön cremig ist. 

Abschmecken und mit Parmesan bestreut servieren.



Blogger Template designed By The Sunday Studio.