29 Dezember 2012

Apfel Karamell Konfitüre mit Fleur de Sel


Gute Rezepte verbreiten sich Dank Internet ruckzuck- zum Glück. Wenn man regelmäßig auf diversen Food Blogs stöbert, fallen einem schnell Rezepte dieser Art ins Auge.
Die Apfel Karamell Konfitüre mit Fleur de Sel ist so ein kulinarischer Kassenschlager. Sie wurde schon auf ein paar Blogs hochgelobt und auch mir war sofort klar, dass ich die unbedingt ausprobieren muss. Erstmals entdeckt habe ich sie bei Juliane von Schöner Tag noch. Die ursprüngliche Version stammt von  Elly´s Art.
Wie die Anhänger an den Gläsern vermuten lassen, habe ich die Konfitüre zu Weihnachten verschenkt. Sie ist aber auf jeden Fall ganzjährig zu empfehlen!
Die Anhänger könnt ihr übrigens hier bei Bedarf kostenlos downloaden  - Weihnachten kommt bestimmt ;)
 Apfel Karamell Konfitüre mit Fleur de Sel 
(Für ca. 3 Gläser a 200ml)
500 g Äpfel (z.B. Boskop)
100 g Zucker
50 ml Apfelsaft
250 g Gelierzucker 2:1
1 kleiner Tl Fleur de Sel, gemahlen
Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Zucker in einem Topf goldbraun karamellisieren lassen, dann mit Apfelsaft ablöschen. Kurz aufkochen lassen, dann die Äpfel und den Gelierzucker zugeben. Alles gut verrühren, aufkochen und die Konfitüre mindestens 3-5 Minuten sprudelnd kochen lassen. Evtl. eine Gelierprobe machen.

Den Topf vom Herd nehmen und das Fleur de Sel gut unter die Konfitüre rühren. Die Konfitüre noch heiß bis zum Rand in vorbereitete und sterilisierte Gläser füllen. Sofort mit einem Schraubdeckel gut verschließen und die verschlossenen Gläser 5 Minuten auf den Kopf stellen. Dann die Gläser wieder umdrehen und vollständig auskühlen lassen.





Blogger Template designed By The Sunday Studio.