15 Oktober 2012

Süßkartoffel Ravioli mit Ziegenkäse


Kennt ihr das, wenn man etwas total Leckeres gegessen hat und man es gleich darauf nochmal und wieder und wieder essen möchte? So ging es mir mit diesen selbst gemachten Ravioli. Das Rezept bekam ich vor kurzem von einer lieben Freundin, bei der ich die Ravioli essen durfte.

Die Füllung ist einfach herrlich. Durch die Kartoffel leicht süßlich, herb durch den Ziegenfrischkäse und interessant durch eine leichte Zimtnote. Die Salbeibutter rundet alles dann perfekt ab.

Wer noch nie Nudelteig selbst gemacht hat – keine Angst – es ist nicht schwer. Auch ohne Nudelmaschine auf jeden Fall machbar.

Das Rezept war so ähnlich mal in einer Lecker Ausgabe - welche weiß ich leider nicht.





Für 4 Portionen braucht Ihr:

Für den Nudelteig:

300 g Mehl
2 El Öl
½ Tl Salz
3 Eier

Für die Füllung:

600 g Süßkartoffeln
150 g Ziegenfrischkäse
Salz, Pfeffer, Zimt, Muskat

Zusätzlich: 

1 Eiweiß
Salbei
Butter


Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit den Knethaken eines Rührgeräts verquirlen. Dann auf der Arbeitsfläche 10 Minuten kräftig mit den Händen durchkneten bis der Teig glatt ist und glänzt. 30 Minuten ruhen lassen.


Die Süßkartoffel schälen und in etwas Salzwasser etwa 20 Minuten lang gar kochen. Abkühlen lassen. Dann mit 75 g  Ziegenfrischkäse zu einem Püree stampfen und abschmecken.
Neues Wasser für die Nudeln aufsetzen.


Den Nudelteig ganz dünn ausrollen – das kann etwas mühselig sein – nicht abschrecken lassen. In etwa 10x10cm große Quadrate schneiden. 1 guten Tl von der Füllung auf jedes 
Quadrat setzen – die Seiten mit etwas Eiweiß bestreichen und zusammenklappen. Gut andrücken – evtl. mit einer Gabel.

Das Nudelwasser aufkochen lassen, dann die Hitze leicht reduzieren und die Ravioli etwa 3-5 Minuten im siedenden Wasser ziehen lassen. 

Herausnehmen. Etwas Butter mit ein paar Salbeiblättern in einer Pfanne zerlassen und die Nudeln darin schwenken. Mit dem restlichen Ziegenfrischkäse bestreuen.




Blogger Template designed By The Sunday Studio.