11 Oktober 2012

Schokoauflauf aus der Neuen Deli






Auf vielen Blogs kann man in diesen Tagen einen Blick auf das neue Food-Magazin Deli erhaschen, das es seit Montag zu kaufen gibt. Auch bei mir ist es im Einkaufskörbchen gelandet.









Generell ist das Heft sehr schön aufgemacht – sehr jung und stylisch würde ich sagen.
Besonders aufdringlich hat mich das Rezept für einen Schokoauflauf angelächelt… wie toll ist das denn bitte? Unter einem kuchenartigen Schokoladenhäubchen verbirgt sich ein saftig, lavaartig, weich bis flüssiger Schokoladenkern, der dazu noch fruchtig (in meinem Falle mit Himbeeren) gepimt ist.


Ich kann euch versprechen: JA, der ist genauso lecker, wie er sich anhört… und wie er aussieht. Unbedingt nachmachen, hier kommt das Rezept!




Rezept für 4-6 Personen

180 g Obst (Himbeeren, Kirschen , Birnen oder oder)
120 g Zartbitterschokolade, grob gehackt
100 g Butter
50 g Mehl
1 El Kakao
1/2 Tl Backpulver
3 Eier, getrennt
Salz
80 g Zucker
1 El Vanillzucker


Obst ggf. abtropfen lassen. 2 El Schokolade beiseitestellen, die Übrige zusammen mit der Butter bei geringer Hitze unter Rühren schmelzen und etwas abkühlen lassen.

Mehl, Backpulver und Kakao mischen.

Eiweiße und 1 Prise Salz steif schlagen, die Hälfte des Zuckers einrieseln lassen und 2 Minuten weiter schlagen. Eigelbe mit dem übrigen Zucker und Vanillzucker schaumig rühren.

Schokoladenbutter zuerst, dann die Mehlmischung unterrühren, zuletzt das Eiweiß unterheben.

Das Obst in eine Auflaufform geben (ca.22x12cm), den Teig darauf verteilen. Mit Schokostücken bestreuen.

Bei 180°C im heißen Ofen (Ober-/Unterhitze) etwa 25 Minuten backen. 

Blogger Template designed By The Sunday Studio.