26 Oktober 2012

Marmorkuchen von meiner Grundschullehrerin




Schöne Erinnerungen, beispielsweise an meine Kindheit, verknüpfe ich immer auch mit gutem Essen. Vor allem erinnere ich mich dann an Gerichte, die meine Mutter oder mein Vater gekocht und gebacken haben.

Das Rezept aber, was ich euch heute hier vorstellen möchte, stammt nicht aus meiner eigenen Familie. Dennoch verbinde ich es mit meiner Kindheit, denn es stammt von meiner Grundschullehrerin.

Damals stand Sie wohl kurz vor der Rente, als sie uns Kinder zu sich nach Hause einlud, wo Sie uns diesen Marmorkuchen hier auftischte. Als der besuch zu Ende ging, bekam jedes Kind ein handgeschriebenes Exemplar (keine Kopie!) von dem Kuchenrezept mit nach Hause.

Ich weiß nicht, wie viele Kinder das Rezept jemals aus ihrem Ranzen geholt und es ihren Müttern gegeben haben und wie viele von den Müttern wiederum das Rezept daraufhin irgendwann einmal nachgebacken haben. Bei mir jedenfalls geschah es so. Seitdem gibt es bei uns im Haus nur noch diesen Marmorkuchen.

Für mich eine unheimlich schöne Erinnerung an diese Lehrerin. Wenn ich diesen Kuchen backe, denke ich unweigerlich an Sie und an meine Grundschulzeit.

Heute, wo ich selbst auf Lehramt studiere, habe ich mir fest vorgenommen meine Schüler auch einmal mit selbst gebackenem Kuchen zu beglücken. Vielleicht wird einer davon diese Erinnerung mitnehmen. Bis dahin wird es aber wohl noch ein paar Jährchen dauern.

Wie siehts bei Euch aus? Habt Ihr vielleicht auch so eine Schule-, Essen-, Lehrererinnerung?

Hier also erst einmal das Rezept für den Kuchen meiner Grundschullehrerin:
 


 

250 g Butter

250 g Zucker

1 Päckchen Vanillzucker

3 Eier

1 Prise Salz

1 Fläschchen Rum-Aroma

500 g Mehl

1 Päckchen Backpulver

1/8 l Milch

30 g Kakao

25 g Zucker

2-3 El Milch
 
 

Butter und Zucker schaumig schlagen, Eier, Salz, Aroma und Vanillinzucker unterrühren, Milch, Mehl und Backpulver unterheben bis der Teig schwer vom Löffel fällt. 2/3 des Teiges in eine gefettete Rundform (Gugelhupf) geben.

Den restlichen Teig mit Kakao, Zucker und evtl. etwas Milch verrühren und auf den hellen Teig in die Form geben. Mit einer Gabel von oben in den Teig stechen spiralförmig durch den Teig ziehen um ein Marmormuster zu erhalten. Bei 180°C (Heißluft) den Kuchen ca. 45 Min. backen.
 

Blogger Template designed By The Sunday Studio.