24 Oktober 2012

Kürbissuppe - einfach und flott



Jetzt wo die Uni wieder angefangen hat, komme ich mehrmals in der Woche erst recht spät nach Hause. Dann ist der Hunger meistens groß, die Lust zu Kochen hält sich aber eher in Grenzen.

Besonders freue ich mich dann, wenn ein leckeres Süppchen auf mich wartet, das nur noch darauf wartet, eben schnell warm gemacht zu werden. Überhaupt gehören wohlig warme Süppchen für mich genauso zu einem gemütlichen Herbst-/Winterabend wie Wollsocken und Kuscheldecken.

Kürbissuppe ist ja derzeit in aller Munde. Und das zu Recht! Es gibt unendlich viele verschiedene Arten, auch ich habe so ein paar Lieblingsrezepte. Egal ob exotisch mit Kokosmilch und Ingwer, winterlich weihnachtlich mit Muskat und Zimt oder ganz klassisch … immer wieder ein wenig anders, immer wieder superlecker!

Für 2 Personen:

1 Zwiebel

450 g Kürbisfleisch (Hokkaido)

1 Möhre

1 fingerbreites Stück Ingwer

½ Liter Gemüsebrühe

Salz, Pfeffer, Muskat, Zimt, Curry

Evtl. Creme Fraiche – muss aber nicht.

Kürbis und Möhre würfeln, die Zwiebel hacken. Den Ingwer schälen und hacken. Die Zwiebel in etwas Öl andünsten, dann Kürbis und Möhre zugeben. Ein wenig anbraten. Mit Gemüsebrühe ablöschen, aufkochen, dann die Temperatur reduzieren. 20-30 Minuten bei halb geschlossenem Deckel leise köcheln lassen. Pürieren und mit den Gewürzen abschmecken. Evtl. noch etwas Brühe zugeben, falls die Suppe zu dick ist.

Wer mag kann die Suppe mit einem Klacks Creme Fraiche und etwas Petersilie servieren – sie schmeckt aber auch schon so ganz prima.

Blogger Template designed By The Sunday Studio.