23 September 2012

Meine liebste Möhrensuppe



Mit Suppen kann man mich unglaublich begeistern -  sie lösen geradezu wahre Glücksgefühle in mir aus. Und damit meine ich nichts Ausgefallenes – sondern einfach, ganz bodenständig, gemüsig, wenns kalt ist gerne auch deftig.

 
 
Diese Suppe hier ist wohl inzwischen eine meiner absoluten Lieblingssuppen. Leuchtend gelb und karottig. Für das gewisse Etwas sorgen Sherry und Curry – ein absolutes Muss für diese Suppe.
 
 
 

 


 

1 kg Möhren

750 ml Gemüsebrühre (evtl. etwas mehr)

250 ml Schlagsahne

1 Tl Curry

Sherry

Salz, Pfeffer, Zucker

 

 
 
Die Möhren putzen, schälen, klein schneiden und in einen Topf geben. So viel Brühe zugeben, dass die Möhren gerade bedeckt sind. Mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker würzen.

 

Die Brühe zum Kochen bringen und die Möhren so etwa 20 Min. garen. Die Suppe pürieren und mit einem guten Schuss Sherry und der Sahne aufgießen. Mit Curry, Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.

 

Evtl. noch Brühe nachgießen, wenn die Suppe zu dick ist. Wobei ich sagen muss, dass ich sie gerne etwas dicker mag  - aber das ist Geschmackssache.

 

Manchmal gebe ich vor dem Servieren noch einen Klecks geschlagene Sahne und Petersilie auf jeden Teller.

Blogger Template designed By The Sunday Studio.