05 September 2012

Burger Buns - Brötchen für den Homemade Burger


So, nachdem hier vor lauter Unistress seit einem kleinen Weilchen nichts mehr passiert ist, geht es nun mit Vollgas weiter.

Und zwar zunächst einmal mit den versprochenen Burger-Brötchen, die wirklich jedes gekaufte Brötchen in den Schatten stellen.
 
 


 

Für 8 Brötchen braucht ihr:

 

170 ml lauwarmes Wasser

1 El Trockenhefe

40 g Butter

1 Ei

435 g Mehl

1 El Zucker

1 Tl Salz

Milch zum Bestreichen

 


Trockenhefe, Butter, Ei, Zucker, Salz und Mehl in eine Schüssel geben. Das Wasser langsam hinzugeben, erstmal nur 150ml, dann bei Bedarf den Rest. Eventuell wird nicht das ganze Wasser, oder aber auch ein klein wenig mehr Wasser als angegeben benötigt, um den Teig herzustellen. Die Teigkugel zugedeckt an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.

Den Teig nun auf eine bemehlte Arbeitsfläche setzen und durchkneten, damit die Luft entweichen kann.
8 gleichgroße Kugeln formen und mit etwas Abstand zueinander auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. Die Kugeln sollten eine glatte Oberfläche ohne Nähte haben, da diese sonst beim Backen aufreißen. Die Kugeln mit der Hand flach drücken und zugedeckt noch mal 1 Stunde gehen lassen.

Die Brötchen mit Milch bestreichen. Wer mag kann sie jetzt noch mit Sesam bestreuen. Bei 185°C Ober-/Unterhitze ca. 12-17 Minuten backen, bis sie leicht Farbe genommen haben.

Nochmals mit Milch bestreichen und auf einem Gitter auskühlen lassen und nach Belieben belegen.


Tipps:

Die Milch bewirkt, dass die Brötchen außen weich bleiben und keine Kruste bilden.

Man kann sie auch mit einem Eiweiß vermischt mit etwas Wasser bestreichen. Darauf halten Sesamkörner besonders gut.

Um eine besonders glatte Oberfläche zu bekommen kann man die Teigkugeln vor dem 2. Gehen auch mit etwas Öl bestreichen.
 

Blogger Template designed By The Sunday Studio.