29 Juli 2012

Gefüllter Zucchini-Fladen mit Roten Zwiebeln und Käse


Gestern gabs etwas wirklich Feines. Als ich das Rezept im Internet fand, hat es mich direkt angesprochen. Mit wenigen Zutaten flott gemacht und dennoch macht es geschmacklich wie optisch einiges her.

Die Basis ist ein Blech Pizzateig (selbstgemacht oder gekauft…
In ihm befindet sich eine leckere Füllung aus Frischkäse und Parmesan. Oben drauf ist ein saftiger Belag aus nochmal Frischkäse und Parmesan, sowie Zucchini und Roten Zwiebeln.




Pizzateig für 1 Blech:

300 g Mehl, 150 ml lauwarmes Wasser, 20 g Hefe, 1,5 Tl Salz, ½ Tl Zucker, 2 El Öl

Mehl, Öl und Salz in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken. Zucker und Hefe in die Mulde bröckeln. Das Wasser in die Mulde gießen und langsam zu einem glatten Hefeteig verkneten. Zugedeckt etwa 1 Stunde gehen lassen.


Für den Fladen:

1 Zucchino
1 Rote Zwiebel

200 g Frischkäse

60 g Parmesan, gerieben
1 Zehe Knobi, frische Kräuter, Salz, Pfeffer, Olivenöl


Den Ofen auf 210°C vorheizen.

Den Pizzateig auf Blechgröße ausrollen. Frischkäse, Knoblauch, Kräuter, Salz und Pfeffer verrühren. Abschmecken.

Zucchino in dünne Scheiben, Zwiebel in dünne Ringe schneiden. Jetzt eine Hälfte der langen (!) Seite des Pizzateiges mit der Hälfte des Frischkäses bestreichen. Dabei einen kleinen Rand lassen. 30 g Parmesan darüber streuen. Die unbelegte Längsseite des Teiges nun über die belegte Hälfte klappen. Die Seiten so einschlagen, dass nichts herauslaufen kann.
Die Oberfläche mit dem restlichen Frischkäse bestreichen und mit dem restlichen Parmesan bestreuen. Jetzt längs mit einer Reihe Zucchinoscheiben belegen, dann eine Reihe Zwiebeln, dann wieder einen Zucchino. Mit etwas Olivenöl beträufeln. Mit etwas Salz und Pfeffer bestreuen.

Ungefähr 20-30 Minuten backen.

Hier habe ich diese grandiose Idee gefunden.


Und jetzt noch kurz in eigener Sache.
Die ZEIT hat online auf ihrem Heiter bis Glücklich - Blog einen Artikel zu meinem Blog Penne im Topf in der Kategorie Sonntagsessen veröffentlicht! Darüber freue ich mich sehr !!
Dort heißt es: "Obwohl ihr Blog Penne im Topf heißt, kocht die Studentin Ann-Katrin Wingen nicht nur Nudeln. Bei ihr gibt es auch Pesto-Ricotta-Toast, Erbeer-Marzipan-Crumble und "Pancakes."
Genau so isses ;)

Blogger Template designed By The Sunday Studio.