20 Juli 2012

Gebackener Ricotta mit geschmolzenen Kirschtomaten

Dieses Rezept hier habe ich spontan kreiert. Es ist auch ein supertolles Feierabend-Gericht, weil es echt unkompliziert und schnell zu machen ist. Auch als Vorspeise sicher nicht zu verachten.

Die Menge reicht für 1-2 Personen (je nach Hunger und was es sonst noch so gibt…) Für mehr Personen einfach hochrechnen.


Gebackener Ricotta mit geschmolzenen Kirschtomaten


250 g Ricotta
1 Ei
30 g Parmesan
Salz, Pfeffer evtl. Kräuter nach Wahl

200 g Kirschtomaten
Zucker
Basilikum
1 gepresste Knoblauchzehe


Ricotta, Ei und Parmesan verrühren, mit Salz, Pfeffer und Kräutern nach Wahl abschmecken. In ein kleines gefettetes Förmchen (oder 2) füllen und bei 190°C Ober-/Unterhitze etwa 35-45 Minuten backen, bis er etwas Farbe genommen hat.

Tomaten und etwas Zucker in einer heißen Pfanne leicht karamellisieren. Etwas gehacktes Basilikum unterrühren, mit Knoblauch, Salz und Pfeffer würzen.

Den Ricotta nach dem Backen etwa 5 Minuten in der Form ruhen lassen, dann vorsichtig lösen und stürzen. Mit den lauwarmen Tomaten anrichten.


Blogger Template designed By The Sunday Studio.