25 Juli 2012

Erdbeer - Tarte mit Weißer Schokolade



Ich habe inzwischen schon so viele Kuchen und Tarte-Rezepte ausprobiert, dass es fast unmöglich ist, nur ein einziges Lieblingsrezept auszumachen.

Etwas einfacher wird es, wenn ich ein Lieblingsrezept in einer bestimmten Kategorie finden soll. Wie  zum Beispiel aus der Kategorie Erdbeerkuchen. Da ist es nämlich seit neustem sogar recht einfach, ein Lieblingsrezept zu benennen.


Nämlich dieses hier. Ja ich weiß, es kommt auf den letzten Drücker, die Saison ist fast vorbei, aber wenn ihr noch ein Schälchen Erdbeeren erhaschen könnt, solltet ihr dieses Rezept einmal ausprobieren.

Das Original stammt von Honigkuchenpferd – auf deren Blog noch viele weitere Köstlichkeiten warten. Schaut mal rein!

Stellt euch also einfach einen zart mürben Boden vor, mit einer sahnigen Creme die nach weißer Schokolade schmeckt. Darauf fruchtig süße Erdbeeren. Muss ich mehr sagen??




Erdbeer - Tarte mit Weißer Schokolade


Teig

1 Eigelb
2 EL kaltes Wasser
1 TL Vanilleextrakt
200 g Mehl
80 g Zucker
Prise Salz
125 g weiche Butter


Füllung

250 ml Sahne
250 g weiße Kuvertüre
3 Eigelb
500 g Erdbeeren
1/2 Pkt. Roter Tortenguss


Für den Teig

Eigelb, Wasser und Vanilleextrakt mischen und beiseite stellen.

In einer anderen Schüssel Mehl, Zucker und Salz mischen. Jetzt die Die und das Eigelb einkneten bis es einen gleichmäßigen Teig ergibt. Zu einer Kugel formen, in Klarsichtfolie wickeln und etwa 30 Min. in den Kühlschrank legen.

Auf der mit Mehl bestreuten Arbeitsplatte Teig ausrollen. Eine Tarte-/Quicheform (etwa 26- 28 cm ∅)  mit Butter einfetten und den Teig hineinlegen, dabei einen etwa 2 cm hohen Rand formen. Den Backofen auf 170°C vorheizen.

Für die Füllung Die Kuvertüre in Stücke brechen und zusammen mit der Sahne in einem kleinen Topf bei mittlerer Temperatur und unter Rühren schmelzen. Abkühlen lassen, erst dann die 3 Eigelbe in die Crème rühren.  Die Crème auf den Teig verteilen und für 30 im Ofen backen. Die Tarte im Anschluss abkühlen lassen und für 30 Min. in den Kühlschrank stellen.

Die Erdbeeren waschen, entstielen und in Scheiben schneiden und die Tarte damit belegen. Den Tortenguss nach Packungsanleitung zubereiten und mit einem Backpinsel die Erdbeeren damit bestreichen. Wieder in den Kühlschrank stellen bis zum Verzehr.


Blogger Template designed By The Sunday Studio.