14 Juli 2012

Couscous – Möhren - Bratlinge



Ich habe ein neues Lieblingsessen. Und zwar diese köstlichen Couscous – Möhren Bratlinge. Mal was ganz anderes, aber wirklich extrem lecker!

Als Grundlage nahm ich dieses Rezept hier von der  Essen&Trinken Homepage. Ich habe allerdings ein paar Sachen geändert:

* Laut Originalrezept sollten die Küchlein nach dem Anbraten nochmal extra in den Ofen. Das habe ich nicht gemacht und es war auch nicht nötig. Einfach langsam bei mittlerer Hitze von beiden Seiten in der Pfanne backen – wie Kartoffelpuffer. Das erspart Zeit und sie gelingen so auch prima.

* Außerdem habe ich statt 1 Ei zwei kleine Eier in die Masse gegeben, für eine bessere Bindung.

* Als Beilage gab es bei mir Zucchini-Tomatengemüse, nicht den im Rezept vorgeschlagenen Gurkensalat.

Für mich ein absolut perfektes Essen, kann ich total empfehlen!

Couscous Möhren – Bratlinge

Für 2-3 Personen:

250 ml Gemüsebrühe
125 g Couscous
1 Zwiebel
250 g Möhren
1 Tl Curry
1 El Magerquark
1 großes Ei(ich nahm 2 kleine) 

Salz Pfeffer Thymian

Den Couscous in eine Schüssel geben und mit 250 ml kochender Gemüsebrühe übergießen und 10 Minuten quellen lassen. Zwiebel und Möhren schälen, die Zwiebel fein hacken und die Möhren reiben. In einer Pfanne in etwas Öl 5-10 Minuten anbraten – das Gemüse sollte nahezu gar sein. Dann etwas auskühlen lassen.
Jetzt das Gemüse, den Couscous, Eier und Magerquark verrühren, mit Salz, Pfeffer, Curry und Thymian gut würzen.

Mit feuchten Händen zu Bratlingen formen, in der Pfanne etwas platt drücken und in Öl bei mittlerer Hitze von beiden Seiten goldbraun backen.

Für das Zucchini Tomaten Gemüse

Tomaten und Zucchini zu etwa gleichen Teilen
Salz Pfeffer

Zucchini längs vierteln und würfeln. In einer heißen Pfanne in etwas Öl scharf anbraten, die gewürfelten Tomaten zugeben und ein paar Minuten mit schmoren. Mit Salz, Pfeffer (oder auch Kräutern)abschmecken.

Mit Den Bratlingen servieren.

Blogger Template designed By The Sunday Studio.