11 Juni 2012

Ricotta Gnocchi mit Kirschtomaten und Pesto


Erwischt – auch ich habe das herrliche Rezept für die 15- Minuten Ricotta Gnocchi gestohlen, das im Original von hier stammt. Inzwischen ist es im Internet und auch auf diversen Blogs regelmäßig zu lesen - Es ist aber auch einfach der Knaller !


Dazu gab es bei mir diesmal hausgemachtes Basilikum-Pesto und lauwarme, geschmolzene Kirschtomaten. Natürlich sind sie aber wie jede Art von Pasta total wandelbar was Saucen usw. angeht.



Die Ricotta Gnocchi im Originalrezept werden mit nur ganz wenig Mehl gemacht, damit der Teig schön fluffig ist. Ich habe das Rezept nun schon öfters gemacht und festgestellt, dass ich lieber etwas mehr Mehl nehme. Der Teig lässt sich dann viel leichter händeln und die Gnocchi sind von der Konsistenz her trotzdem fluffig und einfach genau richtig für mich.





Hier also meine ganz leicht abgewandelte Version.



Ricotta Gnocchi mit Kirschtomaten und Pesto


Für 2 Portionen:
oder eine mit viiiel Hunger ;)

250 g Ricotta

30 g Parmesan

1 Eigelb

Ca. 80-100g Mehl (im Original 50-75g)

Salz



Ricotta, Parmesan, etwas Salz und das Eigelb verrühren. So viel Mehl hinzugeben, dass der Teig gerade nicht mehr klebt und man ihn mit den Händen weiterverarbeiten kann. Das können etwa 50-100 g sein.


Den Teig zu 2 etwa 2cm dicken Rollen formen und mit einem Messer kleine Gnocchi abschneiden.


In siedendes Salzwasser geben und kurz kochen. Wenn sie oben schwimmen sind sie schon gar. Vorsichtig aus dem Wasser nehmen und mit kaltem Wasser abschrecken.

(Werden sie sofort in die Pfanne gegeben, müssen sie nicht abgeschreckt werden)


250 g Kirschtomaten
1 El Pesto nach Wahl



Die Kirschtomaten in einer heißen Pfanne etwa 5 Minuten dünsten. Etwa 1 El Pesto nach Wahl hinzugeben, dann die Gnocchi in dieser Mischung schwenken und kurz warm werden lassen.


Abschmecken und genießen.


Blogger Template designed By The Sunday Studio.