21 Juni 2012

Ofenpfannkuchen mit karamellisierten Äpfeln


A p f e l p f a n n k u c h e n . . .

...sind für mich das reinste Soulfood und erinnern mich an meine Kindheit.


Aber P f a n n Kuchen kann man tatsächlich nicht nur in der Pfanne, sondern auch im Backofen ganz hervorragend zubereiten.


Inspiriert wurde ich von diesem Rezept hier auf der Essen&Trinken Homepage. Trauben wollte ich jedoch nicht. Außerdem habe ich noch weitere Kleinigkeiten an dem Rezept nach meinem Geschmack verändert.


Heraus kam ein wirklich köstliches Ofen-Träumchen mit karamellisierten Äpfeln <3







Ofenpfannkuchen mit karamellisierten Äpfeln


Für 2 Personen:


1 großer Apfel

1 El Butter

2 El Brauner Zucker

Etwas Zimt



2 Eier

2 El Zucker

80 g Mehl

½ Tl Backpulver

120 ml Milch

1 Prise Salz




Puderzucker




Den Apfel schälen und in schmale Spalten schneiden. In einer Pfanne in Butter mit braunem Zucker und etwas Zimt (bei mir eine etwas üppigere Messerspitze voll) karamellisieren. Dabei zwischendurch rühren.


In der Zwischenzeit 2 Eier mit 2 El Zucker 5 Minuten lang dick und cremig schlagen. Mehl und Backpulver und Salz nach und nach unterrühren. Zuletzt die Milch einrühren.

Den Teig in eine gefettete, kleine (für 2 Personen geeignete) Auflaufform füllen und die Karamelläpfel darüber geben.

Bei 200°C ca. 20-25 Minuten backen. Mit Puderzucker bestäuben und servieren.


Reste verpacke ich luftdicht und lagere sie kühl, bis sie am nächsten Tag mit in die Uni wandern. Ich liebe Pfannkuchen nämlich auch kalt als Frühstück.

Blogger Template designed By The Sunday Studio.