26 Juni 2012

Knödel -Taler mit Pilzrahmsauce



Hier mal ein einfaches Gericht, das schnell zubereitet werden kann und prima schmeckt.


Den Kloßteig dafür kann man entweder selbst machen, oder fertig kaufen. Macht man es aus eigenem Kloßteig, ist es natürlich etwas aufwändiger – es sei denn er ist vielleicht von etwas anderem übrig geblieben. Wie ich meinen Kloßteig zubereite, zeige ich euch ein anderes Mal. Der fertig Gekaufte geht zur Not aber auch mal ganz gut ;-)

 



Knödel-Taler mit Pilzrahmsauce



250 g Kloßteig

1 Bund Frühlingszwiebeln

250 g Champignons

Weißwein (oder Gemüsebrühe)

Sahne

Petersilie, Salz Pfeffer Muskat




Pilze in Scheiben schneiden, Frühlingszwiebeln hacken. In einer heißen Pfanne Zwiebeln und Pilze anschwitzen. Wenn sie ihr Volumen deutlich reduziert haben mit einem Schuss Sahne und einem Schuss Weißwein ablöschen. Mit Kräutern und Gewürzen abschmecken und warm halten.


Den (fertigen) Kloßteig evtl. noch mit Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken. Jetzt zu Kugeln formen und diese platt drücken. In einer heißen Pfanne in etwas Öl oder Butterschmalz von beiden Seiten ausbacken.


Mit der Pilzrahmsauce servieren. Dazu passt ein frischer Salat.




Tipp:
Das Ganze funktioniert auch mit fertig gekochten Knödeln (z.B. als Resteverwertung) gut: Dazu die fertigen Knödel einfach in Scheiben schneiden und in der Pfanne braten!

Blogger Template designed By The Sunday Studio.