03 Juni 2012

Gebratene Ricotta - Küchlein auf lauwarmem Tomatensalat

Hier ein leichtes Somergericht, das schnell gemacht ist, aber einfach umwerfend lecker schmeckt. Man kann es als Vorspeise oder aber kleine, leichte Mahlzeit servieren.


Inspiriert hat mich ein (inzwischen auch im Netz bekanntes) Rezept von Jamie Oliver aus seinem Buch „Genial Italienisch“. Ich habe die Küchlein jedoch Mengenmäßig nach meinem Geschmack abgewandelt und auch den lauwarmen Salat nach meinem bewährten Lieblingsrezept zubereitet. Es war einfach ein Gedicht!















Hier das Rezept, so wie ich es interpretiert habe:

Gebratene Ricotta - Küchlein auf lauwarmem Tomatensalat

Für die Küchlein:
500 g Ricotta
50 g Parmesan, ganz fein gerieben
1 großes Ei
1 Eigelb
2 gute Esslöffel Mehl
Salz und Pfeffer

Für den lauwarmen Tomatensalat

200 g Kirschtomaten
½ Zwiebel
2 Tl brauner Zucker
einige Blätter Basilikum
Salz Pfeffer
Olivenöl

Für die Küchlein:

Alle Zutaten verrühren und abschmecken. Esslöffelweise in bei mittlerer Hitze in der Pfanne in ausreichend Olivenöl von beiden Seiten goldbraun backen.

Während die Küchlein braten, die Kirschtomaten halbieren und die Zwiebel hacken. Tomaten mit braunem Zucker und der Zwiebel in eine kleine Pfanne ohne Öl geben und bei höherer Temperatur leicht schmoren, damit der Zucker etwas karamelisiert.

 Dann die Temperatur klein drehen. Ein wenig Öl hinzu geben, würzen und zuletzt das Basilikum unterheben. Jenachdem, wie weit die Küchlein schon sind kann man die Tomaten jetzt auch schon anrichten – wenn nicht nur ein wenig warm halten. Zusammen mit den Küchlein servieren.

Blogger Template designed By The Sunday Studio.