27 Juni 2012

Erdbeer - Raffaello - Torte oder : Happy Birthday to me :)


Seit März diesen Jahres blogge ich nun und bin ganz begeistert von dieser ganz neuen Erfahrung. 

Ich freue mich wahnsinnig über die zahlreichen Leser und all das positive Feedback. Es ist toll, sich mit so vielen Koch-, Back-, und natürlich Essbegeisterten Menschen austauschen zu können.Dafür ein ganz großes Dankeschön. 

Ich freue mich schon sehr darauf, noch viele, viele, viele weitere Rezepte hier mit Euch zu teilen.

 


Tja, ihr Lieben, heute werde ich also ein Jahr älter. Das möchte ich mit euch ein wenig feiern - und zwar mit einer leckeren Torte :-)

Leider gibt es kein Bild vom Anschnitt der Torte. Da meine Mitesser aber sowieso eine baldige Zugabe dieser köstlichen Torte verlangten, werde ich das sicherlich demnächst nachreichen können.



















Erdbeer - Raffaello - Torte

3 Eier
120 g Zucker
4 Tropfen Aroma (Bittermandel) oder ein Schüsschen Amaretto ;)
50 g Mehl
50 g Speisestärke
2 Tl Backpulver

200 g Raffaello
500 g Erdbeeren
600 g Schlagsahne
2 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Sahnesteif
Kokosraspel zur Dekoration

Die Eier trennen. Das Eiweiß mit 3 El Wasser ganz, ganz steif schlagen.Dabei 100 g Zucker einrieseln lassen. Die Eigelbe hinzugeben und auf höchster Stufe etwa 2-3 Minuten dick und cremig schlagen. Mehl, Stärke und Backpulver darüber sieben und sehr vorsichtig unterheben. In eine gefettete 26 - er Springform füllen und bei 150°C Umluft etwa 25-30 Minuten backen. 
Auskühlen lassen. Dann den Boden 1x quer halbieren.

10 Raffaello zerkleinern, die restlichen in den Kühlschrank stellen. 
300 g Sahne, Vanillezucker und Sahnesteif steif schlagen. Dann mit den 10 zerkleinerten Raffaello und 250 g klein gewürfelten Erdbeerenverrühren.

Die Creme auf dem unteren Tortenboden verteilen, den 2. Boden darauflegen. Die Torte nun etwa 3 Stunden kühlstellen. 

Die restliche Sahne Steif schlagen und die Torte damit einhüllen. Mit den Restlichen Erdbeeren, Raffaello und Kokosraspeln verzieren.






Blogger Template designed By The Sunday Studio.