13 Mai 2012

Zum Muttertag: Rhabarberkuchen mit Vanillepudding und Streuseln


Weil heute Muttertag ist – und man Müttern heute natürlich keine Bitte ausschlagen darf – gab es wie von Mama gewünscht einen Rhabarberkuchen.
Eigentlich sollte es ein anderes Rezept werden – weil ich aber gestern nicht mehr zum Einkaufen kam, musste ein neues Rezept her. Vielleicht sollte es so sein – denn das „Ersatzrezept“ ist einfach himmlisch!

Einen Blechkuchen wie im Rezept vorgeschlagen wollte ich nicht – stattdessen teilte ich die Mengen auf 2 26- Springformen auf. Man hätte die Zutaten auch einfach halbieren können, wenn man nur einen runden Kuchen haben möchte.

Grundlage ist ein Hefeteig, darauf kommt Rhabarber in Vanillepudding und der krönende Abschluss besteht aus leckeren Streuseln.

Bei den Streuseln habe ich mich nicht an das Rezept gehalten – mache ich nie. Denn ich habe das beste Streuselrezept der Welt ;-) Also nehme ich natürlich immer das.

Hier das Rezept für ein Blech in meiner Version:

Für den Hefeteig:

250 g Mehl
½ Würfel Hefe
1 Prise Salz
30 g Zucker
40 g Butter
1 Ei
100 ml Milch

Mehl, Salz, Zucker und Butter in eine Schüssel geben, eine Mulde machen. Hefe in die Mulde bröseln, lauwarme Milch und Ei hinzugeben. Zu einem glatten Teig verkneten und zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.

Für den Belag:

600 g Rhabarber
150 g Zucker
400 ml Flüssigkeit (Rhabarbersaft + Milch)
1 Pck. Vanillepuddingpulver

Den Rhabarber waschen und schälen, in 1-2 cm große Stücke schneiden und in ein Sieb geben. 150 g Zucker darüber geben und Saft ziehen lassen. Ab und zu umrühren. Den Saft auffangen.

Nun die (besten) Streusel (der Welt) zubereiten aus:

300 g Mehl
100g Zucker
50 g Braunem Zucker
200 g Butter
nach Wunsch etwas Zimt

Den Teig auf einem Blech ausrollen und nochmal 15 Minuten gehen lassen.

Nun den Pudding kochen. Rhabarbersaft mit Milch auf 400 ml aufgießen. Dabei sollte nicht mehr als die Hälfte aus Rhabarbersaft bestehen. Nach Packunsanweisung einen Pudding kochen, den Rhabarber unter den Pudding rühren. Die Masse auf den Hefeteig geben. Die Streusel nochmal auflockern und über den Pudding geben.

Bei 170°C Umluft ca. 30-40 Minuten backen. Je nach Ofen kann es ein klein wenig länger dauern.

Das Originalrezept findet ihr hier bei Chefkoch.de


Tipp:

Normalerweise ist es so, dass man alle Zutaten halbiert, wenn man einen Blechkuchen auf eine 26-er Springform umrechnet. Das habe ich auch hier gemacht. Oben seht ihr die Zutaten für 1 Blech, ich habe alles für meine Springform halbiert. Wie ihr sehen könnt, erhält man so einen eher flachen Kuchen - was auch sehr schön ist. Der Boden ist nicht so dick und der Pudding-Belag eher dezent.

Wenn ihr jetzt aber gerne einen dickeren Hefeteig-Boden und mehr Pudding und Obst haben wollt, lasst das Rezept einfach so und backt es in einer 26-er Springform. Halbiert dann nur die Menge für die Streusel. So bekommt ihr einen etwas üppigeren - höheren Kuchen mit mehr Füllung.


Blogger Template designed By The Sunday Studio.