12 Mai 2012

Frühstücks – Fladen mit Käse, Schinken und Ei

Wie ich schon mal erzählt habe, bin ich kein sooo großer Frühstücks-Fan. Es sein denn es gibt etwas Besonderes.
Eine schöne Frühstücksidee, die mir und meinen Mitessern sehr gut geschmeckt hat, sind diese netten Frühstücksfladen mit Käse, Schinken und Ei.


Habt ihr schonmal Pizza mit einem Spiegelei drauf gegessen? So ist das das vom Prinzip her hier auch.

Für mich war es anfangs gar nicht so leicht, Temperatur und Backzeit auf das Ei abzustimmen. Die Ersten Male war das Ei bei mir eher hartgekocht als weich, was dem Geschmack aber keinen Abbruch tat. Es ist wohl je nach Ofen etwas anders, eventuell muss man etwas rumprobieren, bis Ei und Pizza gleichzeitig die gewünschte Konsistenz erreichen.

Für 2 Fladen: 

200 g Mehl
1Tl Trockenhefe
½ Tl Salz
Ca. 100-120 ml warmes Wasser

Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten und abgedeckt ca. 1 Stunde gehen lassen.
Durchkneten, in 2 Portionen teilen und jede zu einem ovalen Fladen formen. Dabei sollte ein etwas dickerer Rand bleiben, damit das Ei nicht herauslaufen kann.

4 Scheiben Schinken (roh oder gekocht), gewürfelt
100 g Käse, gerieben
1-2 Lauchzwiebeln, gehackt
2 Eier

Schinken und Käse auf den Fladen geben, das Ei vorsichtig in die Mitte setzen. Mit Lauchzwiebeln bestreuen und bei 250°C im vorgeheizten Ofen 12-15 Minuten backen.


Die Inspiration zu diesem Rezept stammt von hier

Blogger Template designed By The Sunday Studio.